Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datensätze mit ParentID exportieren und wieder importieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datensätze mit ParentID exportieren und wieder importieren

    hallo,
    ich habe in einer Anwendung mehrere Tabelle bei denen ich folgenden Aufbau habe.
    ID, ElternID, MandantID, Bezeichnung, usw.

    Nun möchte ich die vollständige Hierachie eines Mandanten in andere Mandanten kopieren. Als xml oder Tabelle bekomme ich die Daten raus, aber wie bekomme ich die Daten wieder in die Tabelle so dass die Hierarchie wieder für den neuen Mandanten stimmt?

    Muss ich mit zwei weiteren Spalten arbeiten in die ich mir die alten IDs von Id und ElternID schreibe und dann durch ein Update mir die neuen ElternIDs suchen? (Nachteil hierbei aber dass die ursprünglichen IDs schon in der Tabelle vorkommen müssen da es eine FK-Beziehung zwischen ID und ElternID gibt.) Oder kann ich das auch irgendwie bewerkstelligen dass es on the fly geht? Leider habe ich keine Unique-IDs als Primärschlüssel.

    Leider kommt es ja auch auf die Reihenfolge der Inserts an wenn die ElternIDs schon mit dem Insert auf die neuen zeigen sollen.... Also erst die Datensätze die auch Eltern sind.

    Jemand schon Erfahrungen bei solchen Imports?

  • #2
    Du kannst mit IDENTITY_INSERT() auch die ID's mit einfügen, dann spielt die Reihenfolge keine Rolle.

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      das geht leider nur so lange meine Tabelle leer ist vor dem Import. Sobald ich von mandant 1 in den Mandanten 2 kopieren möchte geht das schon nicht mehr. Da muss ich dann irgendwie übersetzen....

      auch dann spielt die Reihenfolge eine Rolle und zwar wenn eine FK-Beziehung zwischen ID und ElternID gesetzt ist. Dann klappt das nur wenn die Checks deaktiviert sind

      Comment


      • #4
        Schau Dir mal die OUTPUT-Clause an...

        Comment

        Working...
        X