Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ergebnis von T-SQL in Varibale Speichern und weiter verarbeiten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ergebnis von T-SQL in Varibale Speichern und weiter verarbeiten

    Hallo Zusammen,

    ich stehe mal wieder vor einem blöden Problem...
    Ich habe einen (für mich), etwas größeren Dynamischen T-SQL Statement, welcher grob gesagt Daten von einer Tabelle in eine andere Pakt, welche ich dann auswerte.

    Momentan erstelle ich jeden Monat noch per Hand eine neue Tabelle und passe die Tabellen Namen im Code selber an. Dies würde ich gerne alles automatisieren lassen. Hier bei stoße ich auf mein Problem.

    Die neuen Tabellen sollen immer den Namen in folgenden Format haben (beispiel): datenbank.dbo.TB201109

    Also immer mit dem Aktuellen Jahr und dem letzten Monat.

    Wie kann ich nun ein Select auf das Aktuelle Datum machen, mir davon das jahr und den MOnat "rausholen" und den Monat -1 Rechnen?
    Desweiteren möchte ich das Ergebnis dann in eine Variable Speichern lassen und mit dieser Variablen dann weiter arbeiten...

    Mit
    Code:
    SELECT dateadd(month,-1,getdate());
    komme ich der Sache zwar schon näher aber das Format ist halt ganz und gar nicht so wie ich es brauche :-/

    Hoffe mir kann wer weiterhelfen!

    VG
    Skalldem

    EDIT1-2:

    OK zwei Schritet bin ich schon weiter
    Code:
    SELECT convert(varchar(6), getdate() -31 ,112) AS Datum;
    Gibt mir genau das Format was ich brauche und genau das Datum, nun müsste ich noch wissen wie ich damit weiter arbeiten kann. Also das Ergebnis in eine Variable speichern und hinterher in meinem Code unterbringen kann.
    Zuletzt editiert von skalldem; 18.10.2011, 17:34.

  • #2
    Was du vorhast ist nicht so einfach zu programmieren. Zur Umsetzung solltest du dich mit dynamischem SQL beschäftigen, ohne dem wird's nicht gehen.

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Hi,

      damit habe ich mich shcon ein wenig auseinander gesetzt, meine der zeitiger Code ist auch schon dynamisch aufgebaut, damit ich immer nur einmal manuell den Datenbanknamen ändern muss. Nun geht es halt daran dies alles komplett zu automatisieren

      Comment


      • #4
        [HIGHLIGHT="SQL"]DECLARE @Variable VARCHAR(6);
        SET @Variable = ( SELECT convert(varchar(6), DATEADD (M, -1, getdate()),112) );[/HIGHLIGHT]

        Comment


        • #5
          evtl hilft eine funktion oder eine prozedur, die dir dieses datum zurück liefert.

          Comment

          Working...
          X