Announcement

Collapse
No announcement yet.

Darstellung einer Datenbankstruktur

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Darstellung einer Datenbankstruktur

    Moin, ich möchte gern eine Datenbankstruktur darstellen. Dabei geht es mir hauptsächlich um die Ableitung der einzelnen Klassen. Da manche Klassen bis zu 3 (in der Regel 1 bis 2) Basisklassen haben, wird mir eine normale Baumstruktur zu unübersichtlich. Hat jemand einen Tip, wie ich das sinnvoll umsetzen kann? Gibt es dafür Software, bin mir nicht so sichter ob ich da z.B. mit MindMap-Tools weiterkomme.

    Danke schonmal für eure Anregungen

    crush1985
    Zuletzt editiert von crush1985; 13.12.2011, 12:03.

  • #2
    niemand eine Idee?

    Comment


    • #3
      Bin mir nicht sicher, ob ich dir helfen kann, denn eigentlich ist der SQL-Server eine relationale Datenbank und hat als solches keine Klassen und Ableitungen sondern Tabellen und Relationen. Wenn du aber so etwas meinst, dann mache mal einen Blick in diese Liste, vielleicht ist ja was passendes dabei. Die Komplexität selber wird's aber nicht verringern können.

      bye,
      helmut

      Comment


      • #4
        Ich habe mich auch etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe schon ein eine objektorientierte Klassenstruktur mit diversen Ableitungen. Da es ein relativ komplexes Programm ist, sind die Metadaten dieser Klassen in den Tabellen einer Datenbank abgelegt (Somit hat dann SQL-Server eigentlich nichts mit der Klassenstruktur zu tun, wusse nur nicht in welches Unterforum ich den Beitrag stellen sollte) . Ich wollte nun die Klassen und deren Ableitungen zur besseren Übersicht einmal ganzheitlich darstellen. Nur fehlte mir bisher eine passende Idee, denn es gibt bis zu drei Basisklassen, von denen eine Klasse abgeleitet sein kann. Und das auf ein großes Blatt aufmalen wird schnell unübersichtlich.

        Comment


        • #5
          Um den Programmaufbau eines Programmes (Klassen) graphisch darzustellen gibt es Tools wie

          http://www.microtool.de/objectif/de/index.asp
          Christian

          Comment

          Working...
          X