Announcement

Collapse
No announcement yet.

Vom SQL SERVER 2008 Express Daten automatisch nach Excel auslagern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Vom SQL SERVER 2008 Express Daten automatisch nach Excel auslagern

    Hallo Forum,

    momentan betreibe ich eine Anwendung, bei der das Backend der MS SQL SRV 2008 Express ist. Als Frontend habe ich mit VBA unter Access eine ADP-Datei erzeugt.

    Über die Frontends haben die User die Mglkeit, sich bestimmte Reports (= Views auf dem SQL Server) auf Buttonklick anzeigen zu lassen, und zwar im Excel.

    Nun habe ich unter VBA durch Nutzung der Recordsets Timeout-Probleme.

    Daher folgende Frage: Welche Optionen habe ich, die Daten nicht über ein VBA-Recordset, sondern direkt vom SQL Server aus in Excel anzuzeigen?

    Dabei ist es aber wichtig, dass der Auftrag über das Access-Frontend erfolgt.

    Danke im voraus.

  • #2
    Du kannst die Timeout-Grenzen im Access aber ändern - schon probiert?
    Siehe hier.

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Hab das auch getan, dauert aber durch das Recordset um ein Vielfaches länger als auf dem SQL SRV.

      Deswegen nochmal die Frage, kann ich das irgendwie auch vom SQL Server aus seteuern?

      Comment


      • #4
        Die Ausführung der Abfrage dauert im Access länger als auf dem SQL Server?

        Habe ich das richtig verstanden?

        -> definiere auf dem SQL Server eine View, binde diese im Access ein und verwende diese. Ansonsten, ja, das ist zwar nicht deine Frage, aber solches Verhalten indiziert auch meistens etwas Datenbank- / Abfrageoptimierung.

        Schließlich kann Excel per <Daten Aus anderen Quellen> auch direkt auf den SQL Server zugreifen. Um das vom Access aus zu initiieren würde ich eine entsprechende Vorlage vorbereiten, bei Ausführung kopieren und dann füllen. Kommen Parameter ins Spiel wird es etwas komplizierter, aber im Excel könnte man entsprechende Makros aufzeichnen etc.


        Grüße
        Tino
        Ich habs gleich!
        ... sagte der Programmierer.

        Comment


        • #5
          Es ist kein Problem, mit Excel direkt auf den SQL-Server zuzugreifen, selbst stored procedures und Parameter sind möglich. Das Problem sehe ich viel eher darin, dass aus Access heraus die Abfrage gestartet, das Ergebnis aber direkt zum Excel gesendet werden soll. Vielleicht könnte man per Office-Automation aus Acces heraus Excel öffnen und anweisen, diese Abfrage auszuführen?

          bye,
          helmut

          Comment

          Working...
          X