Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wann wurde welche Verbindung das letzte mal benutzt?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wann wurde welche Verbindung das letzte mal benutzt?

    Hallo.
    Folgendes Problem:
    Wir haben hier eine SQL-Software mit einer begrenzten Zahl von Lizenzen.
    Sobald die Software an einem Arbeitsplatz geschlossen wird, wird diese Lizenz freigegeben und kann von einem anderen Anwender benutzt werden.
    Nun ist es so, dass das Programm oft geöffnet gehalten wird, aber nicht benutzt wird.
    Ist es möglich am Server anzufragen, wann die Anwender das letzte mal auf eine bestimmte Datenbank zugegriffen haben?


    Gruß
    Rasmus

  • #2
    Sobald die Software an einem Arbeitsplatz geschlossen wird, wird diese
    Lizenz freigegeben und kann von einem anderen Anwender benutzt werden.
    Sorry habe keine Hilfe nur eine Nachfrage. Mir war nicht bewußt das der Sql Server ein solches Lizenzmodell kennt (bin immer von einem per User bzw. und oder per Server ausgegangen). Wie nennt sich das damit ich das mal nachschlagen kann.

    Comment


    • #3
      Hallo.
      Wie die Software die Lizenzen verteilt und überwacht, weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, dass die Software auch auf dem Server schaut wer an der Datenbank angemeldet ist ("sp_who" möglicher weise) und diese durchzählt.
      Möglicher weise hast du auch meinen Ausdruck "SQL-Software" falsch interpretiert.
      Hiermit meine ich nicht den SQL-Server, sondern eine Anwendersoftware, die auf eine SQL-Datenbank zugreift.


      Gruß
      Rasmus

      Comment


      • #4
        Vielleicht kommst du mit sp_who2 weiter, da gibt es ein paar Leistungsdaten dazu. Ich weiß allerdings nicht, wie das bei älteren SQL-Versionen aussieht, habe nichts mehr vor 2005 am laufen.

        bye,
        Helmut

        Comment


        • #5
          Datanbankverbindung zum SQL-Server mit einem Befehl kappen

          Hallo.
          Vielen Dank. sp_who2 gibt mir genau das was ich brauche.
          Nun zum nächsten.
          Kann ich eine Datanbankverbindung zum SQL-Server mit einem Befehl kappen?

          Gruß
          Rasmus

          Comment


          • #6
            KILL @SPid (z.b. aus sp_Who2)

            Comment


            • #7
              Hallo.
              Vielen Dank.
              Das habe ich gesucht.
              So nun werde ich ein Tool schreiben, das die "Verbindungs-Leichen" von der Datenbank abkoppelt.

              Gruß
              Rasmus

              Comment

              Working...
              X