Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Abfrage mit Gruppierung und Division

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Abfrage mit Gruppierung und Division

    Hallo SQL-Profis,

    ich habe ein Frage zu einer SQL-Abfrage, die Ihr mir bestimmt einfach lösen könnt. Ich komme einfach nicht drauf.

    Ich habe eine Tabelle bestehend aus Fachbereiche,Mitarbeitername, Umsätze und periode.
    In der Tabelle sind die Umsätze( mehrere Einträge, da mehrere Rechnungen von den Mitarbeiter gestellt wurde) nach Fachbereich.

    Die Abfrage soll die Umsätze von 4 bestimmten Fachbereichen summieren und das Ergebnis soll durch den Umsatz des 5 Fachbereichs (ein ganz bestimmter) dividiert werden. und das für jede periode.

    Der Mitarbeiter ist dabei unwichtig. Es geht lediglich um den gesamten Umsatz der Fachbereiche in jeder Periode.

    Ist das realisier bar. Ich arbeite mit MS SQL SERVER.
    Ich wäre euch für Eure Hilfe sehr dankbar.
    Vielen Dank im Voraus
    Gruss
    melih79
    Zuletzt editiert von melih79; 13.03.2012, 10:06.

  • #2
    Ja das ist umsetzbar.
    4 Fachbereiche werden in einem Select aggregiert. Der 5. wird in einem 2. Select ebenfalls aggregiert. Die beiden Ergebnismengen werden gejoint und verrechnet.
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Das ist schonmal ne Gute Nachricht :-) Könntest du mir vielleicht beim Befehl Helfen?! Meine SQL Kenntnisse reichen dafür nicht aus :-/

      Comment


      • #4
        Du könntest ja mal einen Versuch starten und das posten.
        Mit
        Code:
        exec sp_columns tablename
        erhälst Du eine Tabellenbeschreibung, die Du ebenfalls bequem per copy/paste posten kannst.
        Gruß, defo

        Comment


        • #5
          Irgendwie kommen da nur nur komisch überschriften ... Kann ich dir vielleicht die Tabelle Beschkreiben?
          Es sind nicht viele Spalten

          Es sind 2 Tabellen die gejoint werden.

          Folgende Spalten besitzt die Tabelle Umsatz : ( inital (mitarbeiter kürzel) , location (ort der mitarbeiter) , Fachberich ( kommt aus der 2 Tabelle Fachbereich) , periode, Umsatz

          In der 2 Tabelle stehen die Fachbereiche und die inital von den Mitarbeiter ...darauf wird auch verknüpft.
          Ist das aurschreichend?

          Comment


          • #6
            Die komischen Überschriften sind vermutlich einfach nur schlecht formatiert, weil die DOS Box das nicht darstellen kann (umbricht). Machst Du das mit sqlcmd?

            Im Management Studio kannst du es auch aufrufen und die Ergebnisse aus dem Grid kopieren, spart viel Tipperei und liefert alle Infos korrekt, nicht nur fürs Forum praktisch.

            Als DOsbox Aufruf kannst Du auch folgendes nehmen:
            HTML Code:
            sqlcmd -Slocalhost\myInstnace -Umyuser -o outputfilename.txt
            Selbst mit einem billigen Texteditor kann Du den Inhalt des 'outputfilename.txt' nun normal lesen, kopieren, posten, weiterverarbeiten.

            Vlt hast du auch keine Rechte auf die Proc sp_columns, falls es wirklich nur Überschriften sind. Alternativ geht auch 'sp_help', das liefert noch mehr Informationen.
            Gruß, defo

            Comment


            • #7
              Das sollte so funktionieren:
              Code:
              SELECT
              	 u.Fachbereich
              	,u.Periode 
              	,EUR	= SUM(u.EUR)
              	,Anteil	= SUM(u.EUR)*100
              		   /(	SELECT SUM(fb5.EUR) 
              			FROM tabUmsatz as fb5
              			WHERE fb5.fachbereich = u.fachbereich
              			AND fb5.periode = u.periode
              		    )
              FROM tabUmsatz u
              GROUP BY
              	 u.Fachbereich
              ORDER BY 
              	u.Fachbereich, u.Periode
              Und Falk Prüfer sprach: Formatierung von SQL in Beiträgen

              Comment


              • #8
                Vielen Dank für deine Hilfe !!!

                Comment

                Working...
                X