Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie speichert MS SQL Daten ab?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie speichert MS SQL Daten ab?

    Hallo

    wie speichert MS SQL die Daten eigentlich ab?
    * sequentiell
    * Index-Sequentiell
    * verkettet
    * Index-verkettet
    * gestreut
    * Speicherung mit Bäumen als Hilfsorganisation
    * Speicherung mit invertierten Dateien als sekundäre Hilfsorganisation

    Lese darüber gerade im Studium und würde mich interessieren.

    Danke!

  • #2
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms180978.aspx
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Hallo

      Danke, hatte ich über Google wegen fehlenden Suchbegriffe nicht gefunden.
      Sieht nach Speicherung mit Bäumen als Hilfsorganisation aus.

      Danke!

      Comment


      • #4
        Ehrlich gesagt, hab ich es mir nicht genauer angesehen. Ich arbeite schon lange Zeit nicht professionell mit MSSQL.
        Obwohl du auf den ersten Blick vielleicht Recht hast, lohnt es sich bei Interesse sicher, da etwas genauer hinzuschauen.
        Der Sinn einer DB ist ja u.a., den logischen und physikalischen Bereich zu entkoppeln. So gesehn bräuchte es niemand zu interessieren, wie verschiedene RDBMS das eigentlich technisch umsetzen. In einer heute üblichen Mehrschichtanwendung geschieht ja auch genau das. Eine noch so tolle DB Engine wird vom App Server als dummer Datencontainer genutzt.
        Spannend wird es, wenn die Performance in den Keller geht. Neben einem logischen Anwendungs oder Modeltuning kommt dann irgendwann vielleicht der Schritt, physikalische Tuningmaßnahmen zu ergreifen.
        Hier liefert jeder Hersteller sehr spezifische Befehle, um Tabellen- und Index Struktur zu modifizieren (reverse, binär, .. Indizes uvma.)
        Gruß, defo

        Comment


        • #5
          Hallo

          Die von mir angeführten Speicherungen haben teilweise Vor- und Nachteile.
          Es kommt vor allem darauf an, welche Daten gespeichert werden und wie eine Sortierung oder Lösch- Änderungsanforderungen entstehen.

          Vor allem bei Wetteraufzeichnungen ist eine sequentielle Speicherung kein Problem. Eventuell sogar von Vorteil.
          Eventuell Sequentiell mit Indexierung.

          Aber ich habe halt noch nie irgendwo gesehen, dass man bei einer DB die Speicherungsart irgendwo festlegen kann.

          Comment


          • #6
            Aber ich habe halt noch nie irgendwo gesehen, dass man bei einer DB die Speicherungsart irgendwo festlegen kann.
            Doch natürlich. Aber die bewegen sich auf einem abstrakteren Niveau (mit Index ohne Index, gruppierter/nicht gruppierter Index/Volltext Index etc). Dein Beispiel mit den Wetterdaten würde ich als gruppierten Index über das Datum interpretieren. Letztlich ist die genaue Filestruktur ein Produktinterna und aufgrund der Komplexität aktueller Datenbank und der Infrastruktur auf der sie laufen kaum auf deine Begrifflichkeit die ich in Bandmachinen Zeiten verorte abbildbar.

            Comment

            Working...
            X