Announcement

Collapse
No announcement yet.

Arbeiten mit SQL Server 2000

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Arbeiten mit SQL Server 2000

    Hallo,

    demnächst werde ich eine Anwendung programmieren, die eine Datenbank unter MS Server 2000 mit Daten füllt.

    Ich selbst arbeite unter Windows XP mit Delphi. Mittels ADO könnte ich eine Verbindung herstellen und meine Daten da einbinden.

    Ich frage mich nun, wie ich bei der Programmierung mein Programm testen kann. Gibt es etwas, was ich unter Windows XP installieren kann, damit ich alles testen kann?

    dermold

  • #2
    Hallo,

    bei Windows XP gehört ADO fest zum Betriebssystem, somit kann man sofort mit <i>Notepad.exe</i> (VBScript-Datei für den Windows Scripting Host) seine erste Anwendung schreiben. Selbstverständlich geht es mit einer richtigen Entwicklungsumgebung wie Delphi einfacher :-)

    In Delphi stehen zwei Wege zur Verfügung: <br>
    1. Die VCL-Wrapperkomponenten (TADOConnection, TADODataSet usw.) für ADO (dbGo alias ADOExpress) werden verwendet. <br>
    2. Nach dem Import der ADO-Typbibliothek hantiert das Programm direkt mit den nativen ADO-Objekten (Connection, Command, Recordset).

    In meinem Buch <i>ADO und Delphi</i> gehe ich auf beide Wege ausführlicher ein

    Comment

    Working...
    X