Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbank auf anderem Server ersetzen ohne den Server zu beenden und Datenbank zu trennen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbank auf anderem Server ersetzen ohne den Server zu beenden und Datenbank zu trennen

    Hi,

    auf den einen Server (SQL2000) habe ich verschiedene Datenbanken, die auf einem anderen Server auch existieren.

    Nun hat sich auf Server A die Datenbank leicht geändert und ich möchte auf Server B die neue Datenbank einspielen.

    Problem ist, dass der Server nicht gestoppt werden darf und die Datenbank nicht getrennt werden darf.

    Was kann ich nun tun? Gibt es ein fertiges Tool was ich nutzen kann. Der Datenbank Manger ist auf Rechner B leider nicht vorhanden.

    Bei MySQL ist es möglich sich eine SQL Datei mit allen Datenerzeugen zulassen, die man dann einfach auf dem anderen Server ausführt.

    Ist etwas ähnliches auch bei MSSQL möglich? Es sollte möglich einfach sein, im Notfall würde ich auch selbst was programmieren müssen.

    Die Anwendung soll später bei Kunden eingesetzt werden und denen kann man nichts kompliziertes zumuten.

    Wer hat Ideen?

    Philipp

  • #2
    Hallo,

    beim MS SQL Server gibt es verschiedene Möglichkeiten:

    a) Backup der Datenbank auf dem Server A anlegen und auf dem Server B einspielen <br>

    b) Datenbank über DTS vom Server A auf den Server B übertragen lassen (wenn beide Server zur gleichen Zeit online sind und die notwendigen Rechte vorliegen)

    c) Die automatische Installation der Datenbankdatei über das Connection-Objekt von ADO nutzen (Eigenschaftsdialog <i>Datenverknüpfungseigenschaften</i>, siehe Radiobutton <b>Datenbankdatei als Datenbank anfügen</b>).

    d) In MS Visual Studio .NET ein Datenbankprojekt anlegen, um über die Wizards die Tabellenstruktur inklusive der Daten als separate Scripte in ein Command File verpacken zu lassen. Dieses Command File kann kann vom Setup oder direkt von der Kommandozeile aus gestartet werden, um einen vollständigen Clone der Datenbank auf dem Server B anzulegen.

    &gt;..und denen kann man nichts kompliziertes zumuten.

    Wenn der Weg c) genutzt wird, reicht eine einzige Programmzeile aus, um die als Datei mit installierte Datenbank automatisch in den MS SQL Server bzw. die MSDE einzuhängen. Noch einfacher geht es nicht :-)

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,

      ich habe auf meinem BCB 5 Prof. mal ein ADO-Connection Objekt gelegt, kann da aber keinen Eigenschaftsdialog bzw. Datenverknüpfungseigenschaften finden.

      Wie muss ich denn an die Sache rangehen. Wird es dann so sein, dass ich in meinem Prog auf Server B dann einfach die MDF Datei (von Server A) einlese und damit dann den Datenbestand aktualisiere?

      Gruß

      Philip

      Comment


      • #4
        Hallo,

        das mit der Verbindung zur Datenbank läuft jetzt mit ADO soweit wunderbar.

        Ich will dann erstmal weiter alleine etwas weiterprobieren und melde mich bei Problemen wieder.

        Philip

        Comment

        Working...
        X