Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbank ein- und aushängen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbank ein- und aushängen

    Hi,

    wie kann ich Delphi mittels ADO eine Datenbank in SQL Server 2000 ein- und aushängen.

    Ich komme da irgendwie nicht weiter.

    Dermold

  • #2
    Such mal in der MS-SQL-Hilfe nach sp_attach_db und sp_detach_db. Dies SP's können auch über ADO ausgeführt werde

    Comment


    • #3
      Hi,

      in der Hilfe habe ich nix gefunden, in den Borland newsgroups habe ich jedoch folgenden Code gefunden:

      You could use a TQuery or TCommand with the SQL = "exec sp_attach_db
      <.mdf file w/path>, <.ldf file w/path>

      Muss ich dann vorher eine Verbindung zu der Datenbank herstellen oder eine Verbindung zum server aufnehmen, oder einfach nur mit der ADO Komponente den SQL Code ausführen?

      Wo finde ich mehr Informationen dazu?

      dermol

      Comment


      • #4
        Du mußt dich auf jedenfall mit einem Admin-User per ADO mit dem Datenbankserver verbinden (am einfachsten auf die Datenbank master).

        Anschließend führst Du den entsprechenden Befehl aus (am einfachsten denke ich über ein TADOCommand-Object (Über BDE/ODBC einen Umweg einzulegen ist unnötig).

        In der Hilfe nichts gefunden? Welche Hilfe hast Du den zu Rate gezogen. Mit MS-SQL-Hilfe habe ich die Hilfe zum Transact-SQL vom MS-SQL-Server gemeint. In Internet findest Du die Beschreibung von sp_attach_db unter http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/tsqlref/ts_sp_ae-az_52oy.as

        Comment

        Working...
        X