Announcement

Collapse
No announcement yet.

MSDE 2000 Version A - Verwendung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MSDE 2000 Version A - Verwendung

    Hallo,<br>
    da es für den MS-SQL-Server 2000 einen neuen ServicePack gibt SP3a, habe ich
    beim stöbern der MS-Seiten einen Link auf eine neue MSDE gefunden<br>
    <a href="http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=413744d1-a0bc-479f-bafa-e4b278eb9147&amp;displaylang=de">http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=413744d1-a0bc-479f-bafa-e4b278eb9147&amp;displaylang=de</a><br>
    Leider habe ich auch hier das Problem wie bei der &quot;Alten&quot; ...<br>
    Kann man die neue <b>Version A</b> einfach so ausliefern, wenn man mit
    Delphi (Dritthersteller) eine Anwendung gestrickt hat, die die MSDE verwendet ?<br>
    <br>
    Gruss und Dank<br>
    Dietmar</p>

  • #2
    Hallo Dietmar,

    habe dieselbe Konstellation und mir deswegen schon vor 2 Jahren die SQL Developer Edition gekauft. Beinhaltet neben MSDE auch die großen Versionen des Servers inkl. Tools wie Enterprise Manager und Doku und hat damals noch viel Geld gekostet. Seit August gibt es die um etwa 50 bis 60 Euro (ob noch mit demselben Funktionsumfang weiß ich nicht, glaube aber schon) und damit ist man dann berechtigt, die MSDE mit seiner Delphi-Applikation kostenlos mitzuliefern.

    bye,
    Helmu

    Comment


    • #3
      Hallo,

      die MSDE ist nun auch "kostenloses" Zubehör zum Freeware-Tool <i>WebMatrix</i> (Microsoft) oder zum <i>.NET Framework SDK</i> (Microsoft). Wenn nun ein Anwender auf seinem Rechner diese kostenfreien Sachen installiert, ist dann bereits eine MSDE auf seiner Maschine :-

      Comment


      • #4
        Hallo,&nbsp;<br>
        Vielen Dank für die beiden Antworten.&nbsp;<br>
        Meine Frage zielt mehr in eine andere Richtung. Wenn man keine &quot;SQL Developer Edition&quot;,
        kein .NET ..., kein WebMatrix ..., kein Office Premium, kein SQL Server2000,
        etc.&nbsp; hat.<br>
        Ist die MSDE 2000 Version A kostenlos und ohne &quot;Randbedinungen&quot; zu
        installieren.<br>
        Einfaches Beispiel: Ein Anwender hat eine Access-Lösung, die er selbst
        entwickelt hat. Nun möchte er die Daten auf einen SQLSever anheben. Könnte er
        sich einfach die MSDE Version A downloaden, installieren und verwenden und legal
        betreiben - unabhänhängig davon ob ich oder ein anderer Entwickler die Rechte
        dazu hätten?</p>
        <p>Gruss und Dank<br>
        &nbsp;&nbsp; Dietma

        Comment


        • #5
          Hallo,

          &gt;Könnte er sich einfach die MSDE Version A downloaden...

          alle Einschränkungen (entsprechend der Art der eigenen Anwendungen) hat Microsoft unter der folgenden URL zusammengefasst: <i>
          http://www.microsoft.com/sql/howtobuy/msdeuse.asp</i>

          Nach der offiziellen Lesart ist die MSDE nicht uneingeschränkt verteilbar. Allerdings liegt die Hürde nun extrem tief :-

          Comment


          • #6
            Hallo Herr Kosch,

            mit der MSDE 2000 A, Delphi 5, TBetterAdo geht das automatische installieren nicht mehr.

            Ist das so bewusst gemacht ?

            H.Ne

            Comment


            • #7
              Hallo,

              &gt;..das automatische installieren nicht mehr.

              was ist damit gemeint? Das automatische Einhängen der Datenbank wird direkt vom Connection-Objekt ausgelöst, somit wäre <b>TADOConnection</b> der richtige Startpunkt (Beispiel siehe Seite 207ff in meinem Buch <i>ADO und Delphi</i>)

              Comment


              • #8
                Hallo Herr Kosch,

                genau das meinte ich. Das Anhängen geht problemlos mit der MSDE 2000 unter W2K und XP. Mit der MSDE 2000 A geht es nicht mehr

                Comment

                Working...
                X