Announcement

Collapse
No announcement yet.

Erste Schritte MSDE-Verbindungsproblem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Erste Schritte MSDE-Verbindungsproblem

    Hallo,

    ich versuche meine ersten Schritte mit der MSDE. Habe dazu von den MS-Seiten die MSDE (SP3a) geladen und installiert. Allererste Versuche waren erfolgversprechend(DB anlegen, Tabellen erzeugen und füllen).<BR><BR> Nun das Problem: An einem zweiten Rechner habe ich auch die MSDE installiert. Von dort versuche ich die DB auf dem ersten PC zu öffnen. Der Zugriff auf den ersten PC wird aber verweigert. Sobald ich den Verbindungsstring aufbauen möchte (vusuell in D7 - Dialog Datenverknüpfungseigenschaften), wird mir zwar in der Liste der verfügbaren SQL-Server mein erster Rechner angezeigt, aber Verbindung testen gibt den Fehler: Zugriff verweigert.
    <BR><BR>
    Umgebung: beide Rechner: XP Prof., D7, McAfee aktiv<BR><BR>
    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • #2
    Hallo,

    der MS SQL Server und die MSDE unterstützen zwei verschiedene Anmeldewege: <br>
    a) Nur Windows-Authentifizierung <br>
    b) Gemischer Modus (entweder Benutzername/Passwort oder Windows-Authentifizierung)

    Wenn der Modus a) aktiv ist, gelingt der Zugriff nur dann, wenn beide Rechner in der gleichen Domäne sind und der Benutzer auch einen Login-Einstieg für die MSDE hat. Nur im Modus b) kann ein "Fremder" über Domänen-Grenzen hinweg auf die Datenbank zugreifen, wobei das Login als Benutzer "sa" ohne jede Vorbereitung erfolgreich ist

    Comment


    • #3
      Hallo,

      vielen Dank für die Antwort. Beide Rechner sind in derselben Domäne, bei der MSDE-Installation habe ich die Parameter SAPWD und SecurityMode verwendet. Dabei ist SecurityMode auf SQL gesetzt, dies entspricht doch dem gemischten Modus bei der Anmeldung? Bei der Konfiguration des Connectionstrings im Dialog Datenverknüpfungseigenschaften kann ich zumindest beide Wege der Anmeldung beim (lokalen) Server benutzen.

      sa hat wegen SAPWD ein Passwort. Auf beiden Rechnern ist die MSDE als unbenannte Instanz installiert.

      Welche Ports müssen denn geöffnet sein, damit die Verbindung läuft - oder kann ein deratiges Problem ausgeschlossen werden, da ich ja den anderen Rechner im Fenster der verfügbaren Server sehe

      Comment


      • #4
        Hallo,

        &gt;Welche Ports müssen denn geöffnet sein, damit die Verbindung läuft?

        Das hängt von der Einstellung ab. Wenn im Dialog <i>SQL Server-Netzwerkkonfiguration</i> (Zubehör vom MS SQL Server 2000) auf der Registerseite <i>Allgemein</i> die TCP/IP-Eigenschaft <b>Server ausblenden</b> aktiviert ist, wird zum "Entdecken" des Servers der Port 2433 genutzt, ansonsten der Port 1433.

        Um das Problem einzugrenzen, würde ich zuerst den Test mit dem MSDE-Zubehör <b>osql.exe</b> fortsetzen. Ist der folgende Login-Aufruf erfolgreich?

        <b>osql -S</b><i>Servername</i> <b>-U</B><i>Benutzername</i> <b>-P</b><i>Passwort</i>

        &#10

        Comment


        • #5
          Hallo,

          der Versuch mittels osql mit dem anderen Rechner eine Verbindung aufzubauen bringt ebenfalls keinen Erfolg (Zugriff verweigert). Ich kann mich mittels telnet auch nicht mit den Ports 1433 bzw. 2433 auf dem Zielrechner verbinden (Port 25 funktioniert beispielsweise). Telnet sagt, dass der Zielcomputer die Verbindung auf Port xxxx verweigert. <BR><BR>
          Weiterhin sagt ein lokaler Portscanner, dass beide genannten Ports blockiert sind (3050 für den IB ist beispielsweise offen). Müssen den der/die Ports offen sein, wenn der Zielrechner quasi als SQL-Server arbeiten soll? Kann/muß ich gezielt diese Ports freigeben, wenn ja wie

          Comment


          • #6
            Hallo,</p>
            <p>ich hatte auch das Problem (zuviele DB-Server im gleichen Netzwerk :-) )</p>
            <p>Ich habe in der <b>HOSTS</b>-Datei unter \winnt\sytem32\drivers\etc<br>
            &nbsp;&nbsp; 127.0.0.1 localhost<br>
            &nbsp;&nbsp; 192.168.0.1 Rechner01<br>
            &nbsp;&nbsp; 192.168.0.2 Rechner02<br>
            die Rechner mit der MSDE für jeden Rechner bekannt gegeben. <br>
            Ich muss aber sagen, dass ich für diesen Bereich keinen DHCP-Server im Einsatz
            hatte.<br>
            Alternativ, hast Du mal versucht (im Verbindungsstring) nicht den Namen des
            Rechners, sonder die IP-Adresse zu verwenden ...<br>
            Unter Win2000 hatte ich manchmal meine Probleme eine sofortige Verbindung
            aufzubauen.<br>
            Gruesse<br>
            &nbsp;&nbsp; Dietma

            Comment


            • #7
              Hallo,

              danke für Eure Hinweise. Leider führte bisher kein Versuch zum Erfolg. Ein DHCP-Server ist im Einsatz, sowohl die Einträge in der hosts-Datei als auch die direkte Angabe der IP-Adresse hat nichts gebracht. Übrigens steht in der services der Port 1433 für ms-sql-s drin. <BR><BR> Ist denn meine Annahme richtig, dass, wenn der MSDE als Dienst ausgeführt wird (und das ist bei meinen beiden Rechnern der Fall) der Port 1433 offen sein muß? Auf einem anderen Rechner (InterBase-Server) ist der Port 3050 ja auch offen. Ist den der Dienst nicht zuständig diese Ports zu öffen bzw. zu schließen? Wer kann ihm das verbieten

              Comment


              • #8
                Hallo,

                &gt;Wer kann ihm das verbieten?

                Microsoft hat dazu in seiner Knowlegde Base den Beitrag <b>INF: Potential Causes of the "SQL Server Does Not Exist or Access Denied" Error Message</b> (<i>http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;328306</i>) veröffentlicht. Dort werden potentielle Problemstellen in die Bereiche Server, Client und Netzwerk aufgetrennt. Da diese Liste sehr lang ist und über Links verzweigt, macht es keinen Sinn, diese vollständig hier aufzuführen

                Comment


                • #9
                  Hallo,<br>
                  was noch sein könnte bei der MSDE, dass noch kein Netzwerkprotokoll aktiviert
                  wurde<br>
                  ..\80\Tools\Binn\svrnetcn.exe<br>
                  dort das TCP/IP zu den aktivierenden Protokollen schiebe

                  Comment


                  • #10
                    Hallo Dietmar,

                    dein Tip mit der svrnetcn war Gold wert. Endlich kann ich mich ans weitertesten machen. Vielen Dank auch an Andreas

                    Comment

                    Working...
                    X