Announcement

Collapse
No announcement yet.

TempDB Single User Mode und zurück....

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TempDB Single User Mode und zurück....

    Hallo Leute,
    <br><br>
    gibt es eine Chance, die TempDB wieder multi-user fähig zu machen, nachdem man sie mit "sp_dboption tempdb, 'single user', true" in den Single User Mode versetzt hat??
    <br><br>
    Für eine sehr schnelle Antwort wäre ich ssssseeehhhrr dankbar.
    <br><br>
    Bis bald Peter

  • #2
    Hallo,

    meines Wissens nach wird die <i>tempdb</i> bei jedem Start des SQL Servers neu angelegt. Ein Herunterfahren und Neustart des Dienstes MSSQLSERVER sollte das Problem lösen

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas, sie wird zwar gelöscht, aber das Attribut "Einbenutzer" ist dennoch aktiv...

      Gruß Pete

      Comment


      • #4
        Hallo,

        da hätte ich auch selbst drauf kommen müssen, da diese Attribute ja nicht in der jeweiligen Datenbank gespeichert werden. Ich habe mir jetzt die Online-Hilfe zu sp_dboption angeschaut und bin dabei auf den folgenden Satz gestossen: "<i>sp_dboption sollte nicht mit der Datenbank master oder tempdb verwendet werden. sp_dboption wird aus Gründen der Abwärtskompatibilität unterstützt. Verwenden Sie ALTER DATABASE, um die Datenbankoptionen festzulegen.</i>". Ich werde daher diesen Versuch lieber <b>nicht</b> nachvollziehen, so dass mein 2. Rat ebenfalls ungetestet bleibt: ALTER DATABASE ...MULTI_USER.

        Comment

        Working...
        X