Announcement

Collapse
No announcement yet.

Nach der Installation Zugriff verweigert

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Nach der Installation Zugriff verweigert

    Hallo,

    ich habe gestern den MS SQL Server 2000 Developer Edition auf Windows XP pro installiert. Ich muss zugeben, dass ich noch sehr unerfahren auf diesem Gebiet bin. Nach der Installation kann auch prompt die erste Fehlermeldung:<br />
    <I>
    "Fehler 1069 - (Der Dienst konnte wegen einer fehlerhaften Anmeldung nicht gestartet werden.) beim Ausführen dieser Dienstoperation im Dienst MSSQLServer." </I>
    <P>
    Bei der Installation habe ich den Windows - Authentifizierungsmodus ausgewählt.
    </P>
    Beim Enterprise Manager komme folgende Fehlermeldung:<br />
    <I>
    Verding mit (local) konnte nicht hergestllt werden. Grund: SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert. .... </I>
    <P>
    Ich kann nichts machen, da ich keine Verbindung zum Server aufbauen kann. Aus lauter Verzweiflung habe ich den Server deinstalliert und anschließend noch mal auf gespielt mit den Standarteinstellungen. Aber genau dasselbe. Ich brauche Hilfe …
    </P>

    Vielen Dank im Voraus!

    Stefan

  • #2
    Hallo,

    beim Installieren des MS SQL Server kann man auf einer Dialogseite das Benutzerkonto festlegen, unter dem die einzelnen Prozesse des SQL Servers ausgeführt werden sollen. Wurde dort das SYSTEM-Konto ausgewählt oder wurde das Administrator-Konto mit einem gültigen Passwort angegeben? Die o.g. Fehlermeldung deutet darauf hin, dass beim Setup ein ungültiges Benutzerkonto eingetragen wurde, so dass der Dienst (Service) des MS SQL Server nicht starten kann. Oder wurde etwa nachträglich das Passwort des dort verwendeten Benutzerkontos geändert?

    &gt;Bei der Installation habe ich den Windows - Authentifizierungsmodus ausgewählt

    Dies legt erst den 2. Schritt fest, die Art und Weise, wie ein Client eine Verbindung zum bereits laufenden MS SQL Server festlegt. Damit der SQL Server als Prozess gestartet werden kann, muss er aber zuerst unter einem bestimmten Benutzerkonto (SYSTEM oder anderes) laufen

    Comment


    • #3
      Hallo,

      erst mal vielen Dank für die Antwort! Ich habe den SQL Server noch mal installiert. Und habe dieses mal beim Dialog "Dienstkonten" die Einstellungen "Dasselbe Konto für jeden Dienst verwenden …" und "Konto Lokales System verwenden" ausgewählt.

      (was ist eigentlich besser "Lokales System" oder "Domänenbenutzerkonto". Der unterschied ist doch nur das jetzt bei der Einstellung "lokales System" bei jedem User der Server bzw. der Dienst gestartet werden kann. Und bei "Domänenbenutzerkonto" eben nur User spezifisch die Dienste gestartet werden kann(?))

      Beim Authentifizierungsmodus Dialog habe ich "Gemischten Modus" ausgewählt. Weil ich mit ASP.NET bzw. mit ADO.NET später auf die Daten zugreifen möchte. Hoffe das war ist richtig Entscheidung.

      Auf jeden Fall funktioniert das Starten des Services bzw. den Zugriff auf den Server! ;-)

      Nochmals Vielen Dank!

      Stefa

      Comment

      Working...
      X