Announcement

Collapse
No announcement yet.

Besitzer soll nicht dbo sein - wie geht's?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Besitzer soll nicht dbo sein - wie geht's?

    Wenn ich eine Tabelle anlege, erscheint immer dbo als Besitzer. Wie kann ich z.B. 'Stefan' als Besitzer einer Tabelle erhalten? Hintergrund: Ich muss aus Kompatibilitätsgründen zu einer anderen Datenbank mit 'Select * from Stefan.Adressen' auf eine Tabelle zugreifen.

    Danke Stefan

  • #2
    Hi Stefan, <br>
    normalerweise sollte es funktionieren wenn Du (als DBO) für die DB einen neuen Benutzer 'Stefan' mit den benötigten Rechten (-dbOwner) anlegst. <br>
    Die Serveranmeldung als 'Stefan' sollte dann das gewünschte Ergebnis liefern. <br>
    <br>
    Gruß <br>
    Andr&#233

    Comment


    • #3
      Hallo Stefan,<BR><BR>der einfachste Weg ist der:<BR>Du legst einen neuen Benutzer "Stefan" über die "SQL Server Authentifizierung" an. Dort sollten auch schon die gewünschten Datenbanken für den Zugriff freigegebn werden. Innerhalb der Datenbanken weist du dem Benutzer am einfachsten die Rolle "db_ddladmin" zu. Damit bekommt er das Recht Tabellen zu erstellen. Diese gehören dann dem Benutzer "Stefan":<BR><BR>z.B. select * from Northwind.Stefan.Table1...<BR><BR>Wenn du als dbo die vollen Rechte besitzt, dann geht es allerdings auch noch leichter:<BR><BR>create table Stefan.Table1 (...). Allerdings muss es den Besitzer "Stefan" auf dieser DB vorher schon geben!<BR><BR>Viele Grüße Ola

      Comment

      Working...
      X