Announcement

Collapse
No announcement yet.

Column-Limit ? (Import txt-dateien)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Column-Limit ? (Import txt-dateien)

    Hallo,

    Habe eine Newbie-Frage zu MSSQL:

    Ich lese gerade txt-Dateien von einer Unix-Maschine ein, die liegen schon mit Linefeed & carriage-return vor, an sich passen die Daten, habe die auch mal im Textpad angeschaut -> passt.

    Nun erstelle ich ein Paket, möchte dann die Tabelle erzeugen, dann kommt FM: invalid column length.

    Habe insges. 4718 Zeichen in (~150 Kolumnen, 4 columns sind 700 Zeichen breit)

    Weiss da jemand ne Lösung (aufteilen in 2 o.ä.?)

    Eine hilfreiche Antwort waere toll,
    Gruss, M.

  • #2
    Hallo,

    ann dieser Stelle gibt es mindestens 2 Beschränkungen: <br>
    1. Eine Tabelle darf maximal 1.024 Spalten enthalten - diese Bedingung wird erfüllt. <br>
    2. Eine Zeile kann maximal 8.060 Byte enthalten (werden Zeichenketten im UNICODE-Format gespeichert, halbiert sich die nutzbare Größe - siehe varchar vs. nvarchar).

    Wenn der zu importierende Datensatz größer ist als 8060 Byte (<b>nicht</b> zu verwechseln mit der Anzahl der Zeichen!), so muss diese Datenmenge auf 2 Tabellen (1:1-Beziehung) aufgeteilt werden

    Comment


    • #3
      Erstmal vielen Dank!

      Noch eine Frage:

      Ich habe eine Routine geschrieben, die Tabellen zusammen mit einer "Ready"-Datei auf einem NT-Share ablegt.
      Sobald diese "Ready"-Datei da ist sollen diese Tabellen eingelesen werden (manche aktualisiert, manche ersetzt).
      Danach sollen die Tabellen auf dem Share gelöscht werden und eine SMTP-Mail verschickt werden.

      Wie gehe ich da am besten vor?

      Und wie lese ich mein Problemkind ein?
      (max_rowsize definitiv > 8060 Byte UND invalid
      column length - >700)

      Für so Stichpunktartige Tips zur Vorgehensweise wäre ich echt dankbar,
      habe momentan quasi Null Zeit um mich einzulesen :*(

      Gruss & vorab Dank, Michael

      Comment


      • #4
        Hallo,

        Problem habe ich zwischenzeitl. gelöst, funktioniert alles.

        Danke trotzdem

        Comment

        Working...
        X