Announcement

Collapse
No announcement yet.

Programmierung von "Erweitere gespeicherte Prozedur"

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Programmierung von "Erweitere gespeicherte Prozedur"

    Für ein aufwendigeres Projekt möchte ich mittels DLL "Erweiterte gespeicherte Prozeduren" (xp_) programmieren. Hat jedemand eine Dokumentation / Beispiel, wie die Schnittstelle zwischen MS SQL und der DLL auszusehen hat?
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

  • #2
    Hallo,

    Microsoft hat dieses reichlich dokumentiert, in der Knowledge Base waren vor einiger Zeit die folgenden Einträge zu finden: <br>
    a) Q190987: "Extended Stored Procedures: What Everyone Should Know". <br>
    b) Q194661: "SQL Server COM Object Persistence Model"

    Auf der BorCon99 (USA) war die Session <i>Writing MS SQL Server Extended Stored Procedures with Delphi</i> im Programm, allerdings sind diese Sources nicht frei verteilbar.

    Einfacher ist da die Implementierung als COM-Objekt (Automation-Objekt), welches dann von T-SQL aus über sp_OACreate etc. aufgerufen wird. Ein Beispiel dafür ist hier im FORUM über die Suche nach sp_OACreate zu finden. Siehe dazu auch <i><a href="/webx?13@@.1dd04df4/0">Andreas Kosch "stored proc und activex" 02.07.2003 06:38</a></i>

    Erst mit Yukon wird das Ganze dank .NET völlig transparent und trivial

    Comment


    • #3
      Hallo,

      habe selber gerade begonnen, extended stored procs für den SQL Server 2000 zu programmieren. Verwende dazu Delphi 5 pro, ADO (adonis components) und die TXProc - Komponente, die diese Schnittstelle kapselt. Damit war ich in der Lage, binnen kürzester Zeit alle meine stored procs in extended procs umzustellen. Habe das gemacht wegen Sourcecode-Schutz meiner stored procs, da ich diesem "with encryption" nicht recht vertraue.
      Aber bisher ging alles, egal welcher Datentyp (habe allerdings kein 'text' oder 'binary' im Einsatz), ob resultsets oder output-parameter. Und das, ohne sich viel mit dem Aufbau einer xproc beschäftigen zu müssen.

      bye,
      Helmu

      Comment

      Working...
      X