Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbankzugriff dem Admin verweigern?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbankzugriff dem Admin verweigern?

    Ich habe ein Projekt von Paradox nach MS SQL-Server umgestellt. Wie kann ich nun verhindern, dass sich der Administrator bei meinem Kunden die Daten mit dem Enterprise-Manager ansieht oder verändert. Mit den Berechtigungen komme ich nicht weiter, da der Administrator ja vollen Zugriff auf alle Datenbanken hat. Geht das überhaupt? Wie gehen andere mit dem Problem um, wenn eine Datenbank 'ausser Haus' läuft und die Daten ausschliesslich durch ein Programm angesehen und verändert werden dürfen?

    Stefan

  • #2
    Hallo,

    dem Administrator "gehört" der SQL Server mit allen seinen Datenbanken. Da dies insbesondere für die Daten gilt, und der Administrator in der Firma für die Datensicherung/Wiederherstellung verantwortlich ist, werden wir wohl da Draußen keinen Admin finden, der sich freiwillig aussperren lässt ;-)

    >..die Daten ausschliesslich durch ein Programm angesehen und verändert werden dürfen?

    In diesem Fall muss das Programm die Daten <b>vor</b> dem Speichern im SQL Server in eigener Regie verschlüsseln.

    &gt;..Ich habe ein Projekt von Paradox nach MS SQL-Server umgestellt.

    Da die BDE im Fall einer Paradox-Datenbank gleiche mehrere Universal-Passwörter (Hintereingänge) bereitstellt, war die bisherige Paradox-Datenbank auch nicht sicher (im Worst Case konnte jeder Benutzer direkt auf die Datenbank zugreifen, solange er diese "magischen" Passwörter kannte)

    Comment

    Working...
    X