Announcement

Collapse
No announcement yet.

ms-sql-db nach paradox exportieren mit problem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ms-sql-db nach paradox exportieren mit problem

    hallo,

    ich möchte aus einer tabelle auf einem mssql-server daten in eine paradox-tabelle exportieren zum weiterverarbeiten. also habe ich im export-assi der datenbank die daten per ms-sql-ole-provider soweit nötig ausgewählt und dann als export "paradox 5" gewählt. beim klicken auf fertigstellen bekomme ich dann die meldung: "Operation wird für eine Paradox-Tabelle ohne Primärschlüssel nicht unterstützt". na gut. zwei schritte zurück und die sql-anweisung für das erstellen der paradox-db geändert auf:

    CREATE TABLE `Ergebnisse` (
    `Nummer` VarChar (20) Primary Key,
    `Mandant_ID` Long ,
    `Oberbegriff` VarChar (40),
    )

    tja. jetzt kommt die fehlermeldung, dass irgendein "wilder" index (Index_45ED67_...) nicht gefunden werden kann.

    hat jemand eine idee, wo ich da eingreifen muss??

    hartmut

  • #2
    Hallo Hartmut,

    ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt (da aus MSSQL heraus gearbeitet wird), aber Paradox selbst vewendet folgende Syntax:

    CREATE TABLE `Ergebnisse` ( `Nummer` VarChar (20), `Mandant_ID` Long , `Oberbegriff` VarChar (40), PRIMARY KEY (Nummer)

    Comment


    • #3
      hallo jochen,

      nein, diese version habe ich auch ausprobiert, aber leider ohne erfolg! irgendetwas scheint da zu haken. wir haben das gestern abend auf mehreren system, die völlig unabhängig voneinander sind, unter w2k- und w2k3-server reproduzieren können. es ist die aktuellste jet-engine (4.0 sp8) und auch die aktuellste mdac (2.8) installiert (wir haben es allerdings unter vmware auch mit w2k und älteren versionen probiert - leider mit demselben ergebnis).

      ich bin für jede idee zu haben....

      hartmu

      Comment


      • #4
        Hallo Hartmut,

        habe das jetzt auch mal ausprobiert (obwohl ich selber nichts mit Paradox mache). Verwende MSDE 2000 A unter win2k prof. Da ich mit Delphi arbeite kann ich mit dessen Datenbank-Explorer die erzeugten Paradox-Files anschauen.

        Jetzt zum Ablauf: beim ersten Versuch, eine Tabelle zu transferieren ging alles okay, eine zweite lieferte den dir schon bekannten Fehler mit dem fehlenden Primärschlüssel.
        Habe dann alle Paradox-Files gelöscht und nochmals probiert, allerdings nicht mehr mit Erfolg. Also nochmals alles löschen, sicherheitshalber Enterprise-Manager auch neu gestartet und ein neues Verzeichnis angelegt.

        Siehe da, ein erster Versuch mit 2 Files lieferte als Ergebnis: erste Tabelle erfolgreich übertragen, zweite Tabelle scheitert wegen Primärkey (müssig zu sagen, dass alle für den Versuch verwendeten Tabellen natürlich einen Promärschlüssel haben).
        Aber jetzt kommts: habe mir die erzeugte Tabelle mal angesehen und siehe da, im Header steht, sie wäre vom Typ "Paradox 4.0, heap", obwohl mit Treiber 5.0 erzeugt. Auch die Anzeige der Felddefinitionen erzeugt nur eine Fehlermeldung (die Daten sind aber alle da und korrekt).
        Na gut, also nochmals ein Transferversuch der zweiten Tabelle mit Treiber Paradox 4.0 und in der Definition Auswahl "bestehende Tabelle vorher löschen". Was passiert? - alles läuft richtig!
        Ein weiterer Versuch, jetzt wieder mit Treiber 5.0 und anderer Tabelle ebenfalls erfolgreich.
        Auch die nächsten zwei liessen sich ohne Problem transferieren, allerdings sagt mein DB-Explorer immer, die wären alle Paradox 4.0, obwohl mit Treiber 5.0 erzeugt.

        Na egal, bin auf jeden Fall noch darübergefallen, dass Paradox ja nur Tabellennamen bis 8 Zeichen richtig interpretiert. Habe zuerst mal eine Tabelle "FieldDef" transferiert, dann die Tabelle "FieldDefUser" und bekam dabei die Meldung "Tabelle existiert bereits". Habs beim ersten Mal nicht gecheckt und den Transfer wiederholt mit "Zieltabelle vorher löschen", Ja, da war dann die Paradox-Tabelle mit Namen "FieldDef" einfach überschrieben!

        soweit also mal ein Erfahrungsbericht, aber so richtig helfen wird dir das leider auch nicht können,

        tschüß,
        Helmu

        Comment


        • #5
          hallo helmut,

          danke für deine mühen - solche versuche hatte ich auch bereits reichlich.....

          wie ich mittlerweile aus den microsoft-newsgroups herausgelesen habe - ist der export des primärindexes mit paradox wohl nicht mehr möglich aufgrund irgendwelcher änderungen an den treibern. warum, wieso und weshalb konnte natürlich keiner beantworten...

          hartmu

          Comment

          Working...
          X