Announcement

Collapse
No announcement yet.

MSDE Installationsproblem Nr. 1

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MSDE Installationsproblem Nr. 1

    Hallo,
    ich habe mir MSDE runtergeladen und möchte es auf mein XP-Pro installieren.
    Nachdem ich die "GER_MSDE2000A.exe" in einem Ordner verschoben hab, führe ich die setup.exe aus und bekomme die Fehlermeldung das ein sicheres Kennwort für sa erforderlich ist. Anschließend wird die Installation beendet.
    In der Infodatei habe ich gelesen das ich "osql -U sa" ausfüren soll, aber das kennt die Ausfürekonsole gar nicht.
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen.
    Pahlevun

  • #2
    Hallo Pahlevun,

    Wenn du die Readme-Datei gelesen hast, sollten die die unter Punkt 3.4.3 angeführten Hinweise für die Setup-Parameter gesehen haben. Diese gehören im Installationsverzeichnis, in dem auch das setup.exe liegt, in den File setup.ini eingetragen.

    Bei mir sieht der standardmäßig immer so aus:
    <pre>
    [Options]
    SAPWD=ADMIN
    DISABLENETWORKPROTOCOLS=0
    SECURITYMODE=SQL
    </pre>

    Erklärungen dazu im ReadMe ...

    bye,
    Helmu

    Comment


    • #3
      Hallo Helmut,
      erstmal danke für die Installanweisung.
      Der Grund warum ich MSDE installiere ist, das ich zwecks Übung zu Hause eine Datenbank anlegen wollte mit der ich einige Tabellen, Views und Abfragen auf diese Tabellen erzeugen kann. Das anlegen der Tabellen und Views wollte ich mit SQL machen, die Abfragen auch.
      Kannst du mir bitte helfen wie ich mit meinem SQL-Server dies erreichen kann.
      Danke und bis bald
      P

      Comment


      • #4
        Hi Pahlevun,

        der Anfang ist immer etwas schwer, aber lasse dich nicht entmutigen, lade dir mal die Online-Hilfe und lese dort alles über "CREATE" und "SELECT" was du so findest, da hast du schon mal einen Überblick, wie man Tabellen anlegt und Abfragen schreibt. Sind ja auch überall viele Beispiele dabei (drum hat alleine das Handbuch über 30 Mb!), würde dir also raten, erst mal einen Tag nur zu lesen und erst dann die MSDE anzugreifen - das Einlesen kann dir keiner abnehmen.
        Als Tool hast du ja keinen Enterprise-Manager, aber du kannst dir statt dessen das Freeware-Tool DbaMgr2k aus dem Netz downloaden, mit dem kann man ebenfalls fast alles machen.

        Also dann mal viel Spaß mit der MSDE,
        Helmu

        Comment

        Working...
        X