Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL startet nicht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL startet nicht

    Hallo, habe schon mal im Forum nach der Lösung gesucht und folgenden Beitrag gefunden.

    "ich habe gestern den MS SQL Server 2000 Developer Edition auf Windows XP pro installiert. Ich muss zugeben, dass ich noch sehr unerfahren auf diesem Gebiet bin. Nach der Installation kann auch prompt die erste Fehlermeldung:
    "Fehler 1069 - (Der Dienst konnte wegen einer fehlerhaften Anmeldung nicht gestartet werden.) beim Ausführen dieser Dienstoperation im Dienst MSSQLServer."

    Als Antwort kam darauf:

    beim Installieren des MS SQL Server kann man auf einer Dialogseite das Benutzerkonto festlegen, unter dem die einzelnen Prozesse des SQL Servers ausgeführt werden sollen. Wurde dort das SYSTEM-Konto ausgewählt oder wurde das Administrator-Konto mit einem gültigen Passwort angegeben? Die o.g. Fehlermeldung deutet darauf hin, dass beim Setup ein ungültiges Benutzerkonto eingetragen wurde, so dass der Dienst (Service) des MS SQL Server nicht starten kann. Oder wurde etwa nachträglich das Passwort des dort verwendeten Benutzerkontos geändert?
    >Bei der Installation habe ich den Windows - Authentifizierungsmodus ausgewählt
    Dies legt erst den 2. Schritt fest, die Art und Weise, wie ein Client eine Verbindung zum bereits laufenden MS SQL Server festlegt. Damit der SQL Server als Prozess gestartet werden kann, muss er aber zuerst unter einem bestimmten Benutzerkonto (SYSTEM oder anderes) laufen."

    Ich habe das gleiche Problem, nur musste ich ein neues MB einbauen da das alte aufgegeben hat. Danach startete das BS nicht mehr und ich habe es als Reparatur drüberinstalliert. Jetzt lässt sich der SQL nicht mehr starten.

    Ist das Möglich, das BenutzerKonto jetzt noch mal anzugeben bzw. einzurichten. Wäre gut, da der SQL eingerichtet war und ich mich nicht so gut bzw. sehr wenig damit auskenne. Es bestehen auch schon/noch die benutzten Datenbanken.

    Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Markus

  • #2
    Hallo,

    >Ist das Möglich, das BenutzerKonto jetzt noch mal anzugeben bzw. einzurichten

    Ja - unter <i>Start | Verwaltung | Dienste</i> kann der Dienst <b>MSSQLxyz</b> konfiguriert werden, um zum Beispiel im Eigenschaftdialog auf der Registerseite <i>Anmelden</i> das zu verwendende Konto festzulegen

    Comment


    • #3
      Super danke........war der richtige Weg.
      Jetzt läuft alles wieder

      Gruß Marku

      Comment

      Working...
      X