Announcement

Collapse
No announcement yet.

Firehouse != Firehose

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Firehouse != Firehose

    Hallo

    Es war mal wieder ein ziemlich interessanter Artikel von Herrn Kosch im neuen dotnet-Magazin über Datenbankzugriffe.

    Aber, Herr Kosch, ich bin mir ziemlich sicher, dass es <B>Firehose</B>-Cursor, und nicht Firehouse-Cursor heißt.

    Der Cursor heißt nicht deshalb so, "weil er so schnell, wie die Feuerwehr ist". "Firehose" heißt auf deutsch "Feuerwehrschlauch". Und die Analogie ist die, dass dieser Cursor die Daten so schnell ausspuckt, wie das Wasser aus dem Schlauch spritzt. Desweiteren wird auch mit dem Begriff erschlagen, dass die Daten nur in eine Richtung gehen, nämlich hinaus. Hat schonmal jemand probiert, das Wasser zurück in den Schlauch zu kippen? ;-)

    Das musste ich jetzt mal schreiben, weil mir die falsche Verwendung des Begriffs nicht zum ersten Mal aufgefallen ist.

    Wenn ich mit meiner Meinung dennoch falsch liegen sollte, obwohl ich mir zu 99,9% sicher bin, so lasse ich mich gern belehren. :-)

    Ciao
    Jens

  • #2
    Hallo,

    um nicht den gleichen Streit wie bei der Rechtschreib-Reform aufkommen zu lassen, können wir uns ja vielleicht gütlich darauf einigen, dass bei Microsoft beide Schreibweisen im Umlauf sind. Allerdings gefällt mir der Vergleich mit dem Feuerwehrschlauch deutlich besser (vor allem der Teil mit dem zurückkippen), so dass ich zukünftig beim Schreiben in das Firehose-Lager wechseln werde :-

    Comment

    Working...
    X