Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehler bei Installation von MSDE

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehler bei Installation von MSDE

    Hallo,

    bei der Installation von MSDE 2000 erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    "Das Setup-Programm konnte den Server nicht konfigurieren"

    In den Log-Dateien finde ich folgende Einträge:

    ERRORLOG:
    2004-08-27 11:32:16.89 spid3 Warning: override, autoexec procedures skipped.
    2004-08-27 11:32:24.82 spid3 Aufgrund der Stop-Anforderung des Dienstkontroll-Managers wird SQL Server beendet.

    cnfgsrv.out:
    Startet den Dienst ...

    Latin1_General_CI_AS

    -m -Q -T4022 -T3659

    Stellt eine Verbindung mit dem Server her ...

    driver={sql server};server=SCHRAEER3;UID=sa;PWD=;database=mast er

    [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben

    driver={sql server};server=SCHRAEER3;UID=sa;PWD=;database=mast er

    [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben

    driver={sql server};server=SCHRAEER3;UID=sa;PWD=;database=mast er

    [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben

    Fehler bei Konfiguration von SQL Server.

    Ich verwende Windows XP Pro SP2
    Kann mir jemand helfen?

  • #2
    Hallo,

    in der Voreinstellung blockt die mit dem SP2 von Windows XP aktivierte Firewall auch die von der MSDE benötigten Ports, so dass ein Zugriffsversuch über TCP/IP bzw. Named Pipes mit der o.g. Fehlermeldung abgewiesen wird. In der Microsoft Knowlegde Base gibt es mehrere Anleitungen, wie das Problem gelöst werden kann:

    a) <i>http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=841252</i>

    b) <i>http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=841249</i&gt

    Comment


    • #3
      Danke für die schnelle Hilfe, das Problem liegt aber wohl woanders:

      Ich musste leider feststellen, dass nach den Installationsversuchen sämtliche ODBC-Treiber verschwunden sind (MDAC 2.8 war installiert).
      Eine erneute Installation von MDAC 2.8 war nicht möglich. Daraufhin habe ich das ServicePack 2 deinstalliert und anschließend nochmals MDAC 2.8 installiert - leider sind immer noch keine ODBC-Treiber vorhanden.

      Gibt es eine Möglichkeit, die ODBC-Treiber zurück zu bekommen

      Comment


      • #4
        Hallo,

        wenn noch ein anderer Rechner verfügbar ist, könnte man dort die Registry-Einträge aus <i>HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBCINST.INI </i> in eine Datei exportieren und auf dem Problem-Rechner importieren

        Comment


        • #5
          Ich habe das Problem jetzt auf andere Weise lösen können:

          Nach der Deinstallation von SP2 habe ich ein Rollback der MDAC 2.8 durchgeführt (mit dasetup.exe /u). Danach konnte ich MDAC 2.8 neu installieren, woraufhin die Treiber für den SQL-Server wieder da waren. Jetzt habe ich versucht, MSDE nochmals zu installieren - mit Erfolg!!! SP2 habe ich noch nicht wieder installiert, werde ich aber bei Gelegenheit machen.

          Vielen Dank für die Hilfe

          Comment

          Working...
          X