Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zusammenspiel MSDE mit Enterprise Manager und Freeware-Tool

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zusammenspiel MSDE mit Enterprise Manager und Freeware-Tool

    Da der SQL-Server (StandardEdition) unter XPProf nicht läuft, habe ich die MSDE2000A GER installiert und dazu das Freeware-Administrationstool DbaMGR2k. Die MSDE-Installation wurde mit einer SETUP.INI (SAPWD=password DISABLENETWORKPROTOCOLS=0 SECURITYMODE=SQL) ausgeführt. Darüber hinaus habe ich vom SQL-Server die Client und Entwicklungstools installiert.

    Alles funktioniert soweit. Ich kann Datenbanken anlegen usw.

    Ich kann mit DbaMGR2k zusätzliche Benutzer einrichten. Das klappt. Ich kann Benutzer aber nicht löschen (Fehlermeldung).

    Der Enterprise Manager reagiert nicht, wenn ich dort Bentzer anlegen will, wie im Handbuch SQL Server 2000 beschrieben. Das Programm beendet sich entweder sofort oder reagiert nicht mehr und kann nur mit dem Taskmanager beendet werden.

    Interessant ist, das DbaMGR2k beim ersten Zugriff auf den Server immer ein Login anfordert. Der Enterprise Manager stellt dagegen den Server (die MSDE) ohne Login zur Verfügung und ich kann links den Baum aufklappen und z.B. auf Datenbanken zugreifen.

    Was mache ich möglicherweise falsch? Ich bin SQl-Server-Anfänger - habe vorher mit dem Interbase gearbeitet. Oder können die Servertools nicht einwandfrei mit der MSDE zusammenarbeiten?

    Für Tips und Aufklärung danke ich im voraus.

    Hans Grigull

  • #2
    Hallo,

    >Da der SQL-Server (StandardEdition) unter XPProf nicht läuft...

    für diesen Fall ist die Developer Edition des MS SQL Server 2000 vorgesehen, diese Vollversion lässt sich auch auf den Professional-Versionen (Entwicklungs-Rechner) von Windows installieren.

    >Ich kann Benutzer aber nicht löschen (Fehlermeldung).

    Welche Fehlernummer wird dabei angezeigt

    Comment


    • #3
      Lieber Herr Kosch,

      zunächst herzlichen Dank für Ihre Antwort.

      Die bei dem Löschversuch angezeigte Fehler-Nr. habe ich leider nicht notiert (sorry). Ich habe inzwischen die Server-Client- und Entwicklungstools wieder deinstalliert und auch die MSDE deinstalliert und wieder installiert. Seitdem läuft alles wieder einwandfrei. Auch das Löschen von Benutzern ist mit DbaMGR2k wieder möglich.

      Es kann auch daran gelegen haben, dass auf dem Server (MSDE) durch einen missglückten Test unter Delphi eine Datenbank mit leerem Namen angelegt worden war, die man nicht löschen konnte.

      Mit dem Tool DbaMGR2k kann ich derzeit ganz gut leben. Ich werde aber die Anschaffung der Developer-Version in Erwägung ziehen, zumal Microsoft diese ja mittlerweile sehr preiswert unter die Leute bringt. Ist das wohl eine Reaktion auf Open-Source???

      Danke übrigens auch für Ihr Buch "Ado und Delphi". Es ist mir für die Einarbeitung in ADO und den SQL-Server eine große Hilfe.

      Noch eine Frage: Ist es richtig, dass das Service-Pak 2 für XP in Bezug auf den SQL-Server mit Vorsicht zu genießen ist?

      Mit freundlichen Grüßen Ihr Hans Grigul

      Comment


      • #4
        Hallo,

        >Ich werde aber die Anschaffung der Developer-Version in Erwägung ziehen...

        in aktuellen Delphi-Versionen legt Borland diese kostenlos bei.

        >...XP Service Pack 2...

        Die neuen Sicherheits- und Abschottungsregeln gelten auch für den MS SQL Server und somit auch für die MSDE. Microsoft hat alle relevanten Fragen in einem FAQ zusammengefasst: <i>http://www.microsoft.com/sql/techinfo/administration/2000/security/winxpsp2faq.asp</i&gt

        Comment

        Working...
        X