Announcement

Collapse
No announcement yet.

Rechteproblem nach Wiederherstellung vollständiger Sicherung auf anderem Server

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Rechteproblem nach Wiederherstellung vollständiger Sicherung auf anderem Server

    Wir haben einen neuen Datenbankserver aufgesetzt (Windows 2000 Server mit MS SQL 2000) und die Datenbanken vom alten auf das neue System mit Hilfe von vollständigen Sicherungen überführt.
    Auf dem alten System also eine vollständige Sicherung gemacht und auf dem neuen System als Datenbank mit dem ursprünglichen Namen wiederhergestellt. In einer Datenbank ist der Besitzer der Tabellen ein User xy für den wir auch einen Benutzer xy eingerichtet hatten, der auf diese Tabellen zugreifen darf.
    Klappt man auf dem neuen System (im Enterprise Manager)den Bereich Benutzer dieser wiederhergestellten Datenbank auf, so findet sich dieser User xy dort auch wieder. Unter Sicherheit Benutzernamen ist er aber nicht zu vorhanden.
    Durch das Anmeldeverfahren unseres Web-Application-Servers (ColdFusion-MX) haben wir somit Rechteprobleme, dass kein Zugriff (Update/Insert)auf diese Datenbank erfolgen kann.
    Ich kann zwar einen neuen Benutzer im Bereich Sicherheit anlegen, der den gleichen Namen hat, nur wenn ich diesem dem Zugriff auf die Datenbank erlauben will, kommt die Fehlermeldung, dass der Benutzer xy bereits vorhanden ist. Andersherum habe ich versucht den User aus dem Bereich "Benutzer" der Datenbank selbst zu löschen, aber dieser Vorgang wird ebenfalls verweigert, weil "der ausgewählte Benutzer Besitzer von Objekten ist".

    Wir brauchen also einen Weg, diesen Datenbankbenutzer xy in dem neuen System wieder zu registrieren.
    Oder eben auch einen anderen Weg...

    Bitte um Hilfe/Tipps.

    Jens

  • #2
    Hallo Jens,

    den dbo kann man mit <BR>
    sp_changedbowner [ @loginame = ] 'login' <BR>
    ändern.
    Also den dbo auf einen anderen User ändern, xy aus DB entfernen, in "Sicherheit" eintragen, den User in der DB wieder eintragen und wieder mit dem Befehl zum dbo machen, falls gewünscht.

    Ola
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Hallo Olaf,
      danke Dir für Deine Antwort.
      Habe soeben doch noch die Lösung gefunden.
      Aber den Besitzer der Tabellen zu ändern wäre auch eine Lösung gewesen. Hatte aber ehrlich gesagt etwas Respekt davor...
      Bin jetzt auf die Prozedur "sp_change_users_login" gestoßen, die genau das macht, was ich brauchte.
      Habe also hier jetzt über den Query-Analyzer folgendes Script ausgeführt:

      --Add the new login.
      USE master
      go
      EXEC sp_addlogin 'Benutzer_xy'
      go

      --Change the user account to link with the 'Benutzer_xy' login.
      USE Meine_Datenbank
      go
      EXEC sp_change_users_login 'Update_One', 'Benutzer_xy', 'Benutzer_xy'

      Neuen Benutzer angelegt, der genauso heißt wie der bereits in der Datenbank registrierte und beide miteinander verknüpft.
      Funktioniert.

      Dank

      Jen

      Comment

      Working...
      X