Announcement

Collapse
No announcement yet.

Daten Import / Export bei Serversystem mit kalter Redundanz

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Daten Import / Export bei Serversystem mit kalter Redundanz

    Hallo Zusammen,

    ich hab folgendes Problem. Ein aktuelles Serversystem (Windows 2003 Server und MS SQL Server 2003) beinhaltet unsere Datenbank. Es gibt keinen Streamer (da vom Kunden nicht gewünscht).

    Unser Datenbanksystem hat sowohl Daten (aus der Datenbank) und Daten auf dem Filesystem (gleicher Server). Deshalb funktnioniert das Backup wie folgt. SQL Server wird runtergefahren, die Datenbankdateien und die Fillesystemstruktur wird
    auf eine weiteres Sicherungsplattensystem kopiert. Dann wird der SQL Server wieder hochgefahren. Das ganze ist nicht Zeitkritisch.

    Allerdings sind ie Daten umso wichtiger. Deshalb steht neben dem Server ein weiterer Server mit kalter Redundanz bereit.

    Wie können jetzt die gesicherten Datenbanfiles in das zweite redundante SQL Serversystem aufgenommen (importiert) werden, wenn z. B.- der erste Server ausfällt ?

    Danke für die Hilfe

    Gruss Frank

  • #2
    Was ist MS SQL Server 2003? Es gibt nur 2000 und den noch nicht freigegeben SQL Server 2005.

    Von MS gibt es sowohl das Betriebssystem als auch die Datenbank als Cluster-Version. Einmal richtig konfiguriert und mit clusterfähigen RAID ausgestattet wird alles automatisch erledigt

    Comment


    • #3
      Sorry das war wohl ein Schreibfehler. Es handel sich um den SQL Server 2000.

      Danke für die Anwort.

      Ich befürchte, dass eine solche Clusterlösung momentan finaziell nicht drin ist. Oder sind die Clusterversionen ohne Aufpreis erhältlich ?

      Ist ein Import von Datenbankdateien in den SQL Server denn nicht möglich ?

      Comment


      • #4
        Hallo Frank, <BR> <BR>
        natürlich geht das, wäre auch traurig, wenn nicht.<BR> <BR>
        Zum einen kann man die Datenbank-Dateien an einen SQL-Server "anhängen".<BR> <BR>
        Zum anderen kann man über den "SQL Server Agent" automatisch Sicherungen durchführen lassen, die man auf einen anderen Server wieder zurücksichern kann.<BR>So ist es z.B. möglich, die Daten einmal nachts und dann das TransLog jede Stunde sichern zu lassen; dies kann man dann sogar zu einem auf die Minute genauen Zeitpunkt zurücksichern lassen. <BR> <BR>
        Ich fürchte nur, das damit Dein Problem des "Cold-StandBy-Servers" noch lange nicht gelöst ist. <BR>
        Wie bringst Du z.B. Deinen Applikation bei, auf welchen Server sie im Falle des Falles zugreifen sollen? (=> z.B. Server-Alias auf den Clients einrichten)<BR>
        <BR>
        Gruß, Ola
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment


        • #5
          > Ich befürchte, dass eine solche Clusterlösung momentan finaziell nicht drin ist. Oder sind die Clusterversionen ohne Aufpreis erhältlich ?

          Dafür ist die Enterprise-Version nötig und die kostet um die 20.000 &#128

          Comment


          • #6
            Hallo Olaf,

            eigentlich hatte ich mir das einfach vorgestellt. Beide Server sind identisch konfiguriert, haben also denselben Servernamen, IP-Adresse, SQL Servernamen und denselben Datenbanknamen.

            Wenn nun der erste Server aussteigt, wird dieser abgeschaltet, das externe DatenRaid wird umgehängt und der Cold-StandBy-Server wird hochgefahren. Jetzt werden die Datenbankdateien, wie du vorgeschlagen hast eingehängt.

            Dann müsste doch alles glattgehen, oder hab ich da etwa was wichtiges vergessen ?

            Gruß Fran

            Comment


            • #7
              Das wird nicht gehen, wenn Du die Rechner in irgeneiner Windows-Domäne halten willst. Windows wird feststellen das der (identische) Standby-Server nicht der eigentliche Rechner ist und ihn aus der Domäne herausschmeißen

              Comment


              • #8
                Hallo Frank, <BR> <BR>
                wenn die beiden Server wirklich identisch sind (am besten regelmäßig ein Image vom Produktions-Server auf StandyBy-Server überspielen) und sichergestellt ist, das beim Serverausfall alle Datenbank-Dateien inkl. System DBs zur Verfügung stehen, sollte das funktionieren.<BR>Ein kleiner Tipp: Unbedingt einmal ausprobieren, damit es im Ernstfall auch wirklich klappt, denn alle Theorie ist grau....<BR><BR>
                Ola
                Olaf Helper

                <Blog> <Xing>
                * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
                Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

                Comment

                Working...
                X