Announcement

Collapse
No announcement yet.

Proc erkennt geänderte Konstante erst beim zweiten Lauf

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Proc erkennt geänderte Konstante erst beim zweiten Lauf

    Hallo zusammen,

    habe momentan ein merkwürdiges Problem:

    Innerhalb der Prozeduren werden Variablen mit Select's auf eine Konstanten-Tabelle gefüllt.
    Diese Werte werden dann in den folgenden Berechnungen dieser Prozedur verwendet. Bis vor kurzem war das kein Problem. Aber, mir ist jetzt aufgefallen, dass die Änerungen der Konstanten in der Konstanten-Tabelle erst beim zweiten Durchlauf einer Prozedur erkannt wird.

    Wenn ich mit dem Debugger die Prozedur öffne erkennt er aber sofort die geänderten Konstanten.

    Kennt jemand diese Phänomen? Oder muss ich vor dem starten einer Prozedur einen bestimmten Schalter setzen, wie z.B. Cachen deaktivieren(nur ein Gedanke).

    Grüsse

    Robert

  • #2
    Hallo,

    &gt;...dass die Änderungen der Konstanten in der Konstanten-Tabelle erst <br>
    &gt;beim zweiten Durchlauf einer Prozedur erkannt wird.

    die wichtige Frage ist: Wer ändert die Daten - die eigene Transaktion oder die Transaktion einer anderen Sitzung (andere Benutzer-Verbindung)? Wie sieht ein kurzes Beispiel aus, mit dem dieser Effekt reproduziert werden kann

    Comment


    • #3
      Oh, wird durch eine anderen Instanz gesetzt.

      Beispiel:

      Im Analyzer lassen ich folgende Procedure laufen(

      Declare @Wert int

      Set @Wert = (Select Value from tbl_kAhnung where Bezeichnung = 'FM_UD')

      Begin
      insert into tbl_xxx
      (Select @Wert * Kd, Ud, Zw, Sf from tbl_rohdaten where Datum = Convert(datetime...))

      End )

      Nach dem Lauf verändere ich den Wert unter tbl_kAhnung über den EnterpriseManager. Anschließend lasse ich die o. Prozedur nochmals laufen. Aber erst beim zweitem Mal erkennt er die Änderung an. (Glaube ich doch. Jetzt werde ich etwas unsicher. Werde es gleich mal testen)
      Kann das vorkommen, dass er bei diesen Schritten die Änderungen nicht erkennt?

      Grüss

      Comment

      Working...
      X