Announcement

Collapse
No announcement yet.

identity_insert soll angeblich auf off sein

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • identity_insert soll angeblich auf off sein

    Hi,

    gleich eines vorweg: Ich werde bekloppt: Ich habe eine Tabelle mit genau einem Primärschlüssel -- klar, wieviel auch sonst. Und auf einmal sagt mir das Teil, daß ''ein explizierter Wert nicht eingefügt werden kann, wenn identity_insert auf off steht''.

    Toll. Nun habe ich natürlich set identity_insert tabellenname on eingegeben. Geht trotzdem nicht.

    ES WURDE NICHTS AN DER TABELLE GEÄNDERT.

    Auch wenn ich die Spalte lösche, sie hinterher wieder anlege und dann den Primärschlüssel draufpacke, kommt die selbe Meldung.

    Kann mir da einer helfen.

    Vielen Dank

    Steffen

  • #2
    Hallo,
    ich gehe einmal fest davon aus, dass sich dieser Effekt mit einer <b>neuen</b> Datenbank nicht reproduzieren lässt.
    <br>
    In der Hilfedatei BOL steht folgendes: "<i>Die IDENTITY_INSERT-Eigenschaft kann in einer Sitzung zu jedem Zeitpunkt nur für eine einzige Tabelle auf ON festgelegt sein. Wenn diese Eigenschaft bereits für eine Tabelle auf ON festgelegt ist und eine SET IDENTITY_INSERT ON-Anweisung für eine andere Tabelle ausgegeben wird, gibt Microsoft® SQL Server™ eine Fehlermeldung zurück, die besagt, dass SET IDENTITY_INSERT bereits den Wert ON hat, und die angibt, für welche Tabelle der Wert ON festgelegt ist.</i>". Ich würde daher zuerst prüfen, ob nicht bereits eine andere Tabelle auf diese Art "scharf" gemacht wurde

    Comment


    • #3
      Guten morgen,

      daß habe ich getan indem ich alle identity_insert-Werte auf off gesetzt habe und dann nur die Tabelle in der das Problem auftriit auf on gestellt habe. Geht trotzdem nicht

      Comment


      • #4
        Ich habe das Problem gefunden:

        Es lag am Trigger. Der hat versucht, einen Wert in ein Primäschlüsselfeld zu schreiben.

        Trotzdem vielen Dank

        Steffe

        Comment

        Working...
        X