Announcement

Collapse
No announcement yet.

mysql mit Zeichensatz Big5

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • mysql mit Zeichensatz Big5

    Kann mir jemand Helfen?

    Mein Problem ist:
    Möchte chinesische Daten in die DB speichern.
    Das Problem ist nun das ich das Statement im
    Mysqlcc oder in der Konsole absetze, gespeichert wird aber nur ??? anstelle vom chinesischem Zeichen.

    Habe das Benutzerhandbuch von mysql (Punkt Lokalisierung) gelesen. Aufgrund von diesem und anderen Berichten im Internet gehe ich von folgenden Annahmen aus.

    1. In der Standarddistribution ist Big5 enthalten. (Sehe mit dem Befehl show character set alle Zeichensätze). Muss also nicht die Source-Version herunterladen und entsprechend kompilieren.

    2. In der Indexdatei (\share\charsets) ist Big5 enthalten. Jedoch im gleichen Verzeichnis muss keine big5.xml Datei enthalten sein.

    Was habe ich nun gemacht:

    1. Habe im ini File unter [mysql] den Zeichensatz gesetzt (default-character-set=big5)
    2. Das gleiche unter [client] (obschon dies nicht notwendig ist).
    3. Server neu gestartet.
    4. Neue DB und Table erzeugt.
    5. Überprüft das die DB und die Table über den Zeichensatz Big5 verfügen. (Show create Database xy und Show create Table xy)
    6. Im Client den Zeichensatz überprüft mit select charset()

    Zur Installation von mysql
    Habe diese einmal mit Multilanguage und bei einem anderen Test mit spezieller Auswahl von Big5 installiert.

    Mein System:
    Windows XP deutsch mit zusätzlicher Sprachunterstützung für Chinesisch.
    MSQL Version = 4.1.7

    (Habe das gleiche auch auf einer Win2000 und mysql 4.0.18 probiert)

    Nun, für gute Ratschläge wäre ich sehr Dankbar

  • #2
    Wenn du MySQL 4.1 hast, so verwende doch UTF-8 als Speicherformat und sende deine übertragenen Daten UTF-8-Codiert zur Datenbank. Damit hast Du die geringsten Probleme

    Comment


    • #3
      Bei UTF-8 habe ich das gleiche Problem

      Comment


      • #4
        Ach ja. Ich glaube MySQL CC kann diese Zeichen nicht darstellen (und vermutlich auch nicht korrekt abschicken).

        Lade dir die neuen Tools (MySQLAdministrator, MySQLQueryBrowser). Diese könne diese Zeichen darstellen (Jedenfalls bei UTF-8 geht es bei mir). Mit dem Abschicken hab ichs noch nicht getestet

        Comment


        • #5
          Ja mit MySQLQueryBrowser scheint es zu funktionieren.

          Vielen Dank für deine Hilfe

          Ich frage mich nur ob solche Probleme auch auftauchen wenn ich über eine ODBC-Verbindung auf
          die DB connecte

          Comment


          • #6
            Dein Problem ist, das Du deine Daten richtig kodieren mußt (Egal ob ODBC oder nicht).

            Welche Entwicklungsumgebung verwendest Du? Für alle müßte es doch native Zugriffmöglichkeiten ohne ODBC geben

            Comment

            Working...
            X