Announcement

Collapse
No announcement yet.

mySQL5 und myDAC4.30 unt Delphi7 procedurefehler

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • mySQL5 und myDAC4.30 unt Delphi7 procedurefehler

    Halle,

    vielleicht kann mir jemand von euch Helfen.

    habe eine Procedure für mySQL5 geschrieben, die Procedure enthält In und OUT Parameter. mit jedem normalen SQLBrowser läuft die Procedure einwandfrei. Rufe ich die Procedure unter Delphi auf erhalte ich folgende Fehlermeldung.

    #42000OUT or INOU argument 2 for routine proc_serch_daten is not variable.

    Wo liegt der Fehler.

    cu Jan

  • #2
    Wie wäre es wenn Du im <a href="http://www.crlab.com/forums/viewforum.php?f=7&sid=6dea32c8ff858b2bb5fa07d1fd85 c600">Forum des Herstellers</a> das Posten würdest. Nicht viele im Forum werden MyDAC kennen und wieviele verwenden davon SP's (ich nicht)

    Comment


    • #3
      Hallo,

      das ist schon eine sehr interessante Antwort, und ehrlich gesagt frage ich mich gerade wozu dann dieses Forum da ist.

      1. Ich glaube kaum das die myDAC-Componenten, eine exotische Wahl zur Nutzung von mySQL-Datenbanken ist.
      2. Dies hier ist die mySQL-"Abteilung"
      3. gerade auf die Neuerungen seid mySQL5 haben doch die User gewartet
      4. natürlich kann mann die Frage auch im Herstellereigenen Forum stellen, aber warum sollte man denn nicht mehrere Informationsquellen nutzen.

      Ach so, was ich noch sagen wollte Bernhard.
      Nur weil du keine SP's nutzt sollte dieses nicht für andere User gelten. Gerade bei sehr Datenintensiven Datenbanken wird man an den Neuerungen von mySQL5 nicht vorbei kommen.

      cu Ja

      Comment


      • #4
        zu 4: Sicherlich darf man das. ich glaube mein Post war etwas zu unhöflich. Hätte besser schreiben sollen. "Hast Du schon beim Hersteller nachgefragt?". Ich glaube nämlich das dies vermutlich ein Komponentenfehler ist. Auch ist bei MySQL die genaue Versionsangabe sehr wichtig. Ich hatte schon eine 4.1er-Version welche varchar-Felder als Blob-Felder gemeldet hat. Da bist Du ohne genaue Versionsangabe aufgeschmissen diesen Fehler nachzuvollziehen.

        > Nur weil du keine SP's nutzt sollte dieses nicht für andere User gelten. Gerade bei sehr Datenintensiven Datenbanken wird man an den Neuerungen von mySQL5 nicht vorbei kommen.

        Das Problem ist das wir mehere DB's unterstützten und uns bisher auf (Prepared) Abfragen beschränken da wir bei MySQL noch 3er-Versionen unterstützten müssen

        Comment


        • #5
          Hallo nochmal,

          Entschuldigung angenommen

          natürlich habe ich mich im Forum des Herstellers schon umgesehen, leider sind die Antworten ungenügend oder ich kann damit nichts anfangen.

          Dort ist die Rede das das "MySQL Server data transferring protocol " nicht für Rückantworten ausgelegt wäre.
          Leider kann ich keine Einstellungen finden um diesen Sachverhalt zu ändern.

          c

          Comment


          • #6
            > Dort ist die Rede das das "MySQL Server data transferring protocol " nicht für Rückantworten ausgelegt wäre.

            D.h. das MySQL nur halbherzig SP's unterstützt. Denn wenn keine Result-Paramter möglich wären ist das für viele Anwendungen die auf SP's aufbauen ein Killerargument, denn der vorgeschlagene Workaround ist m.E. nicht sehr akzeptabel

            Comment


            • #7
              Hallo Jan,<p>
              Vielleicht ist nur den Aufruf nicht vollständig.
              hast du denn den "Parameter.Direction" beim Aufruf in Delhpi gesetzt ?<p>
              Siehe Hilfe zu TParameter<p>
              Es kann sein, dass Delphi standardmäßig nur IN festlegt.
              <p>
              Heik

              Comment


              • #8
                Hallo,

                ich habe jetzt alles durchgeschaut,
                doch ich habe den TParameter by MyDac nicht gefunden oder wo/wie wird dieser gesetzt, kann natürlich auch sein das mich meine Augen heute mächtig im Stich lassen.

                cu Ja

                Comment

                Working...
                X