Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verbindung zu MySQL via Delphi mit MySQLdac

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verbindung zu MySQL via Delphi mit MySQLdac

    Hallo,
    ich habe mir die Componenten MySQLDac zur Zeit alt Testversion
    heruntergeladen, und möchte damit eine Verbindung zu einer
    MySQLDatenbank aufbauen, die auf einem Linux-Server liegt.

    Wenn wir Host und Benutzer/Passwort sowie Datenbank eingtragen
    haben bekommen wir die Fehlermeldung :"hostname is not allowed to
    connect to this MySQL-Server"
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    besten Dank

  • #2
    Hallo,

    meine Versuche, mich mit einem MySQL-Server - auf welcher Plattform auch immer - zu verbinden, haben mich auf die Anbindung über ODBC geführt. Die Einrichtung war auch ruck zuck erledigt. Kann ich nur empfehlen!

    Zum Zugangsproblem, daß auch bei ODBC auftreten dürfte: In der Datenbank mysql des MySQL-Servers werden u.a. die Berechtigungen eingetragen. Hier muß ein Eintrag in der Tabelle "user" erfolgen, wo der user mit dem Rechner, über den er zugreift, eingetragen werden muß. An dieser Stelle könne auch ganze Sub-Netze freigeschaltet werden bzw. einfach alle möglichen Rechner (Eintrag "%"). Der Eintrag funktioniert am komfortabelsten über das GRANT statement, daß allerdings zunächst direkt auf dem Server oder auf einem freigeschalteten Client eingegeben werden muß. Die Dokumentation findet man direkt bei MySQL.com unter
    http://www.mysql.com/doc/A/d/Adding_users.html

    Viel Glück

    Comment


    • #3
      Hallo,

      ich arbeite seit mehren Monaten mit MySQL, und habe jetzt auch Delphi 6, aber ich benutze nicht die DBExpress-Komponente (weil sie nicht funktioniert - Bug - von Borland bestätigt), aber es gibt unter http://www.zeoslib.org schöne MySql-Komponenten von Delphi 3-6, dort hat man die gleichen oder sehr ähnliche Vorgaben wie bei den normalen Tabellenelemente.
      Sie kann mit folgenden DB's kommunizieren: MySql,PostgreSql, Interbase, MS SQL, Oracle8.

      mfg
      Martin Kraus

      Comment

      Working...
      X