Announcement

Collapse
No announcement yet.

MySQL Workbench

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MySQL Workbench

    Hallo,

    gibt es in MySQL die Möglichkeit, Veränderungen an der DB (wie z.B. Erstellen von Beziehungen, ...) graphisch zu machen?
    Ich habe mir vor kurzem die MySQL Workbench zugelegt, aber Tabellen die darin anlege werden nicht in der Datenbank gespeichert, bzw. Beziehungen nicht erhalten.
    Weiß jemand Rat?

    Danke!

  • #2
    Hast du das erzeugte Skript auf eine Datennabk angewandt?

    Comment


    • #3
      Ich habe mit "reverse Engineeing" die Daten von der DB geholt.
      Und mit "Database Synchronisation" versuche ich die Daten wieder auf die Datenbank zu spielen.

      Beim Anlegen einer neuen Tabelle, wird diese Änderung auch übernommen, allerdings wird nur die Primärschlüsselspalte gespeichert, die anderen nicht.
      Das Anlegen eines Fremdschlüssels geht gar nicht! :-(

      Danke für Eure Hilfe!

      Comment


      • #4
        Originally posted by Bonaqua View Post
        ...Das Anlegen eines Fremdschlüssels geht gar nicht! ...
        Hallo Bonaqua,

        welche Version von MySQL setzt du denn ein? Beim Anlegen von Fremdschlüsseln sind nämlich ein paar Sachen zu beachten - siehe MySQL Referenz. Z.B. gehen Fremdschlüssel überhaupt nur mit dem Tabellentyp InnoDB.

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment


        • #5
          Hallo Falk,

          ich habe die MySQL Version 4.1.12. Die Tabellen sind alle vom Typ InnoDB.

          Danke!

          Comment


          • #6
            Welche Fehlermeldung bekommst du den beim Anlegen des Fremdschlüssels?

            Gruß Falk
            Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

            Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

            Comment


            • #7
              Ich erhalte dann folgende Fehlermeldungen:

              file source\myx_grt_value.c: line 3307: assertion `dict != NULL' failed
              You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'NOT NULL AFTER `Lagerort`,
              ADD CONSTRAINT `FKtblartikel` FOREIGN KEY (`FKtblart' at line 2

              Und ich habe dabei nur die beiden Tabellen über 1:n miteinander verknüpft und dann wollte ich es wieder zurück auf die DB "spielen".

              Comment


              • #8
                Hallo Bonaqua!

                So wie ich die Fehlermeldung verstehe ist das von der Software abgesendete Statement fehlerhaft. So wie es aussieht werden die verschiedenen DDL-Befehle nacheinander abgesendet (mit Creat bzw. Alter Table). Deshalb funktioniert das Anlegen der des primary Keys. Lasse dir dieses Create/ Alter-Statement als Skript ausgeben und prüfe die Syntacs für das Anlegen der Foreign Key-Beziehnung, dort schein der Fehler zu liegen.

                Comment

                Working...
                X