Announcement

Collapse
No announcement yet.

Feld auf NULL setzen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Feld auf NULL setzen?

    Hallo!
    Ich habe eine Tabelle T mit einer Spalte s vom Typ int(11) in meiner mySQL-Datenbank.

    Ich möchte nun für bestimmte Zeilen der Tabelle T den Wert von s auf NULL setzen.

    So hab ichs probiert:
    Code:
    update T set s = NULL where <bla blub>
    Leider wird der Wert so immer auf 0 und nicht auf NULL gesetzt!

    Wo ist mein Denkfehler?!?

  • #2
    Hallo,

    Ich kenn mich mit mySQL nicht so gut aus, aber in MS SQL Server wuerde ich ueberpruefen, ob die Spalte 'nullable' ist, also NULL Werte zulaesst.

    Der Command selbst scheint korrekt zu sein.

    HTH
    *-- robert.oh. --*

    Comment


    • #3
      Hallo

      probier einmal:

      update T set s = 'NULL' where <bla blub>

      Comment


      • #4
        Hallo Daniel,

        deine SQL-Syntax ist korrekt! Ein set s = 'NULL' ist Unsinn und würde nur einen Konvertierungsfehler bringen, da versucht wird ein INT-Feld mit einem String zu belegen.
        Ich würde eher überprüfen, ob die Tabelle mglws. einen Trigger besitzt, der automatisch NULL-Werte für dieses Feld auf 0 ändert.

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment


        • #5
          Hm, der Fehler war ein bisschen blöde. Robert hat voll ins Schwarze getroffen: Die Spalte lies einfach keine NULL-Werte zu. Ich war einfach fest davon ausgegangen, dass das Datenbankschema schon richtig aufgesetzt war. Sorry.

          Danke an Euch!

          Comment


          • #6
            Originally posted by Daniel Llin View Post