Announcement

Collapse
No announcement yet.

Abfrage mit zwei Bedingungen an selben Datensatz

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Abfrage mit zwei Bedingungen an selben Datensatz

    Hallo zusammen!

    Wie realisiert man eine Abfrage, wobei zwei Bedingungen auf ein und demselben Datensatz zutreffen müssen?

    Beispiel:

    Select * from LOGIN Where Vorname = "Max" && Nachname = 'Meyer' {BY selber ID}


    Gruß Thor

  • #2
    Hallo Thor,

    SQL kennt natürlich logische Verknüpfungen wie: AND, OR, NOT
    String-Literale werden in SQL übrigens immer in einfache Hochkomma geschrieben.
    [highlight=sql]
    Select * from LOGIN Where Vorname = 'Max' AND Nachname = 'Meyer'
    [/highlight]

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Ich habe ein ähnliches Problem:

      Code:
      SELECT * FROM schueler WHERE (die Id des Schülers mit der Id aus der anderen Tabelle (zeiten) übereinstimmt und bei der gefundenen Id auch noch die spalte aktuelle = 1 ist)....
      mein Ansatz:

      Code:
      SELECT * FROM `schueler`WHERE (`schueler.id` = `zeiten.id`AND `zeiten.akutell` = 1);
      aber dann sagt er das er schueler.id nicht kennt ( und wahrscheinlich auch mehr nicht....)

      meine datenbank struktur ist

      datenbank
      tabelle 1: schueler mit
      spalten : id, name, vorname, stufe
      tabelle 2: zeiten mit
      spalten : id (selbe wie schueler....), anmeldezeit, abmeldezeit, aktuell (boolean)

      kann mir einer helfen?

      Comment


      • #4
        SELECT * FROM schueler,zeiten WHERE schueler.id = zeiten.id AND zeiten.akutell=1 ;
        Zuletzt editiert von frauwue; 29.10.2007, 10:04.
        docendo discimus

        Comment

        Working...
        X