Announcement

Collapse
No announcement yet.

String als id

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • String als id

    Hi ihr,

    ich hab mal ne generelle Frage:

    Gibt es eigentlich irgendwelche Nachteile (z.B. Performanceverlust) wenn man als id einer Tabelle einen String benutzt?
    Würde sich für mich naheliegend anhören, finde aber nix dazu.
    Zahlen lassen sich fürs System leichter vergleichen als Strings. Lieg ich da richtig?

    Mfg,
    DerTobi

  • #2
    Performanceverlust + größere Platzbedarf gegenüber z.B. einem Integer sind die Hauptnachteile

    Comment


    • #3
      Also sollte man wirklich immer eine neue Spalte als id bezeichnen (als int), selbst wenn eine andere Spalte (mit String oder datum) eigentlich auch eindeutig wäre?

      Dank dir...
      Zuletzt editiert von dobberph; 31.01.2008, 01:14.

      Comment


      • #4
        Originally posted by dobberph View Post
        Also sollte man wirklich immer eine neue Spalte als id bezeichnen (als int), selbst wenn eine andere Spalte (mit String oder datum) eigentlich auch eindeutig wäre?
        Wenn ein Feld des normalen Datenbestandes zum PK wird, also zusätzlich Funktionen der internen Strukturierung und Funktionalität übernimmt, dann birgt das immer die Gefahr großen Aufwandes, wenn sich die Regeln für den Datenbestand ändern. Ein Kurzname, der heute eindeutig ist muss vielleicht morgen Ausnahmen zulassen. Oder Übermorgen muß an alle Kurznahmen noch eine dreistellige Ziffer angehangen werden - dann änderst du ggfs. alle Fremdschlüssel.
        Einem PK der völlig losgelöst vom Datenbestand ist, sind Regeländerungen desselben völlig egal...
        Also nicht nur Speicherplatz und Performance, sondern auch Portabilität und Erweiterbarkeit sprechen für einen separaten (numerischen) Primärschlüssel.

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment

        Working...
        X