Announcement

Collapse
No announcement yet.

Replikation unter MySQL etwas anders

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Replikation unter MySQL etwas anders

    Hallo,

    die Replikation unter MySQL ist mir ein Begriff. Seit einiger Zeit schon arbeite und teste ich mit diesem Verfahren.

    Wie ich es bislang verstanden habe, basiert das Konzept auf einem Master und n Slaves. Der Master wird beschrieben und modifiziert (insert, update, delete...) und repliziert diese Anweisungen auf die Slaves. So hat jeder Slave den Stand, den auch der Master hat (kurz beschrieben).

    Ich möchte nun das Konzept etwas anders nutzen.

    Es gibt in meinem Netzwerk n Rechner, auf denen jeweils eine Datenbank läuft. Jeder dieser Rechner produziert Daten, die in die lokale Datenbank geschrieben werden. Ich möchte es nun so haben, dass jede lokale Datenbank seine Datensätze in eine zentrale Datenbank schreibt. Um Probleme mit gleichen AUTO_INCREMENT Werten vorzubeugen, die auf den einzelnen Rechnern jeweils für sich entstehen, helfe ich mir mit den Funktionen auto_increment_increment=1000 und auto_increment_offset = Rechnernummer.

    So werden Daten in Rechner 1 wiefolgt abgespeichert: 1, 1001, 2001, 3001. Die Daten von Rechner 2 wiefolgt: 2, 1002, 2002, 3002...

    Mein Problem ist jetzt nur noch alle Daten, so wie sie in den lokalen Datenbanken ankommen, in die zentrale Datenbank zu schreiben.

    Gibt es dafür irgendwelche Techniken? Oder muss ich mir da zu Fuß etwas stricken?

    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.



    Mfg Tom
Working...
X