Announcement

Collapse
No announcement yet.

Abfrage von Datensätzen die in einer anderen Tabelle NICHT vorhanden sind

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Abfrage von Datensätzen die in einer anderen Tabelle NICHT vorhanden sind

    Hallo,

    ich habe für mein kleines CMS schon ziemlich viele, teilweise ziemlich umfangreiche, Abfragen gebastelt. Für folgendes fehlt mir aber der Ansatz.

    Ich habe eine Tabelle "Seiten" und eine Tabelle "Artikel". Die Verknüpfung erfolgt über eine 3 Tabelle. Also so:

    Seiten:
    id Name

    Artikel:
    id Name

    Relation:
    id Seiten_id Artikel_id

    Jetzt möchte ich dem Nutzer eine Auswahl geben um neue Artikel der Seite hinzuzufügen. Daher wäre eine Abfrage nicht schlecht, die mir all diejenigen Datensätze liefert, die in "Artikel" stehen aber nicht in "Relation" der Seite mit id=x zugeordnet sind. Ich dachte da an JOIN, hab das aber bisher nur für den umgekehrten Fall benutzt.

    Danke!

  • #2
    Also sorry, aber manchmal hilft ein wenig Suchen oder einfach mal nur die Augen aufmachen schon
    http://entwickler-forum.de/showthread.php?t=46717
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Ich muss mich entschuldigen. Ich hatte mir den Artikel zwar angeguckt, hab aber bei dem durcheinander dort nicht erkannt dass die Lösung für meine Problem ebenfalls genannt wurde. Hatte die andere Frage als Frage nach dem Ungleichoperator verstanden.

      Jedenfalls hat es damit geklappt, danke also für den Hinweis.

      Comment

      Working...
      X