Announcement

Collapse
No announcement yet.

[MYSQL] zwei Spalten zusammenführen und sortieren in einem SELECT Statement

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • [MYSQL] zwei Spalten zusammenführen und sortieren in einem SELECT Statement

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob es für mein Problem eine reine mySQL Lösung gibt, aber vielleicht ist sie auch so einfach, dass ich im Moment auf dem Schlauch stehe.

    Hier mein Problem:

    Ich habe eine Tabelle, in der verschiedene Beiträge von Benutzern abgespeichert werden. Bis jetzt wurde beim Eintragen eines neuen Beitrags in die Spalte "modify" und "create" das gleiche Datum eingetragen. Ab jetzt ist es so, dass beim Eintragen eines neuen Beitrags nur noch in die Spalte "create" das Datum eingetragen wird. Das "modify" Datum wird also nur noch dann gesetzt, wenn der Beitrag wirklich geändert wird.

    Nun möchte ich die letzten fünf geänderten/neuen Beiträge anzeigen. Dazu möchte ich die Tabellenspalten "modify" und "create" sozusagen mergen und dann sortieren, sodass ich als Ergebniss eine sortierte Tabelle erhalte, die mir als erster die als letztes modifizierten oder neuen Artikel darstellt.

    Puhh - ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Am liebsten hätte ich das in einem Statement. Wenn möglich.

    Ich sag schonmal VIELEN DANK!

  • #2
    Hallo,

    wenn modify bei neuen Datensätzen auf NULL bleibt, hilft Dir die Funktion IfNull

    Also

    SELECT IfNull(modify, create) AS ActualDate
    FROM ...
    ORDER BY IfNull(modify, create) DESC

    Sonst geht es auch mit IF

    Siehe auch
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...unction_ifnull
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Hi,

      super - vielen Dank!

      Es funktioniert mit IF.

      Comment

      Working...
      X