Announcement

Collapse
No announcement yet.

physikalische Darstellung Netzwerk

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • physikalische Darstellung Netzwerk

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne eine Datenbank für eine physikalische Netzwerkdokumentation erstellen (Switches, Router, Ports), die sich laufend aktualisiert. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß, JanaSK

  • #2
    Hallo,

    ich weiß jetzt nicht ganz was deine Frage ist. Willst du wissen wie man sowas aufbaut? Wenn ja ist das nicht ganz das Thema MySQL vielleicht ehr SQL denn es geht ja um den grundsätzlichen Aufbau der Datenbank.

    Aber ich kann's mal versuchen zu erklären wie ich es machen würde:

    Ich würde mir eine Tabelle machen in der man alles gemeinsam abbildet: Router, Switch usw. Hierfür einfach pro Objekt eine ID vergeben, eine Beschreibung und, eine ID der Klasse (Router, Switch, usw.) und dann ein Feld, welches die ID des jeweils übergeordneten Objektes enthält. Das ist eigentlich alles was du in der ersten Tabelle benötigst.

    Dann brauchst du noch ein paar Tabellen die die Attribute der einzelnen Objekte/Klassen beinhalten. Eine die die Attribute beschreibt und eine die die Attributwerte beinhaltet. So hast du das ganze Konstrukt in drei Tabellen abgebildet und bist felxibel wenn noch ein weiterer Typ von Komponenten hinzukommt (z.B. Firewall, Core-Switch, usw.)

    Ich hoffe das hilft ein wenig. Dieser Aufbau ist aber Datenbankunabhängig, das geht auch in oracle oder in jeder anderen Datenbank. Das hat nicht wirklich was mit MySQL zu tun.

    Gruß

    Jens

    Comment

    Working...
    X