Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zeit in Dezimal / Geschwindigkeit berechnen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zeit in Dezimal / Geschwindigkeit berechnen

    Ich bin gerade dabei in MySQL aus der Zeit und der Strecke die Geschwindigkeit auszurechnen. In Excel lautet der Befehl ja einfach "= Zelle km / Zelle Zeit / 24" und schon bekomm ich die Geschwindigkeit berechnet. In MySQL bekomm ich aber mit der 24 andere Ergebnisse. Ich hab die Formel so geschrieben:

    UPDATE tabelle SET spalte_geschwindigkeit=(spalte_km/spalte_zeit/24)

    Wer kann mir weiterhelfen?
    Sollte ich die Zeit (momentane Darstellung: 01:45) vielleicht vorher in Dezimal umwandeln?

  • #2
    Hallo,

    man kann in MySQL zwar einfach mit Datums und Zeitwerten rechnen, aber beim "Mischen" von Zeit und Integerwerten sollte man explizit konvertieren. Für die Geschwindigkeit bietet sich hier die Funktion TIME_TO_SEC() an, also die Umwandlung der Zeit in Sekunden.
    Mit: spalte_km / TIME_TO_SEC(spalte_zeit) erhälst du v in km/s, mit spalte_km / TIME_TO_SEC(spalte_zeit) * 60 in km/min und mit spalte_km / TIME_TO_SEC(spalte_zeit) * 60 * 60 in km/h

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Danke für die Antwort, hat geklappt. Kannst Du mir vielleicht noch sagen, wie ich die Kommastellen auf eine Stelle runden kann?

      Comment


      • #4
        Hab es schon selber gefunden:
        UPDATE tabelle SET spalte=round((spalte_km / TIME_TO_SEC(spalte_zeit) * 60 * 60),1)

        Trotzdem besten Dank dafür!

        Comment

        Working...
        X