Announcement

Collapse
No announcement yet.

auto_increment

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • auto_increment

    Hallo,

    ich habe in meiner Datenbank ein auto_increment Fehler.
    Dieses ist durch eine Fehleingabe von vorher 50 auf 10000 gesprungen.

    Gibt es eine Möglichkeit dieses Feld zu reorganisieren und wenn ja wie?

    Danke für die Hilfe


    Reiner

  • #2
    schau im information_schema unter Tables unter der Tablelle AUTO_INCREMENT nach. Bsp. mit dem QueryBrowser von MySQL
    Christian

    Comment


    • #3
      Gibt es eine Möglichkeit dieses Feld zu reorganisieren und wenn ja wie?
      Ja und? Ist doch egal. Wen stört es wenn er so hoch ist?

      Dim
      Zitat Tom Kyte:
      I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

      Comment


      • #4
        Hallo also wenn ich dich richtig verstanden habe hast du zwischen 50 und 1000 keine Einträge.
        Du kannst den Auto Increment zeiger auf einen wert zurücksetzten
        ALTER TABLE tabelle1 AUTO_INCREMENT=51

        Aber je nach definietion der tabelle kann e s vorkommen, das der 1000 wert dann nicht mehr geschrieben wird wenn der zeiger 1000 erreicht hat und du das feld unique gesetzt hast deshalb würde ich den zeiger so wie er ist stehen lassen.
        Es geht nicht darum wie hart du zuschlagen kannst , sondern es zählt bloß wieviel Schläge du einstecken kannst.

        Comment


        • #5
          Originally posted by silvester_stallone View Post
          ...Du kannst den Auto Increment zeiger auf einen wert zurücksetzten
          ALTER TABLE tabelle1 AUTO_INCREMENT=51

          Aber je nach definietion der tabelle kann e s vorkommen, das der 1000 wert dann nicht mehr geschrieben wird wenn der zeiger 1000 erreicht hat und du das feld unique gesetzt hast deshalb würde ich den zeiger so wie er ist stehen lassen.
          Das ist nicht ganz richtig! Der Autoincrement-Wert läßt sich nicht unter den größten Wert der autoinc-Spalte setzen. Das Statement wird zwar ausgeführt, der Wert aber nicht angepasst. Das ist auch sinnvoll, damit o.g. Effekt eben NICHT auftritt.
          Du müßtest also zusätzlich die "hohen" DS löschen oder die Ids händisch anpassen.

          Gruß Falk
          Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

          Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

          Comment

          Working...
          X