Announcement

Collapse
No announcement yet.

Select-Performance einer Buddyliste

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Originally posted by dimitri View Post
    Ich würde grundsäzlich nur eine Datenbank verwenden, die auch Transaktionen unterstützt. Alles andere ist nur wieder eine bessere Dateiverwaltung.
    Das ist sicherlich eine streitbare Meinung Zum Glück kann man sich bei MySQL entscheiden ob man Transaktions- und Fremdschlüsselsicher mit InnoDB arbeitet oder aus Performancegründen mit MyISAM darauf verzichtet. Eine von Beiden prinzipiell zu favorisieren halte ich für wenig sinnvoll, da es jeweils gute Gründe für eine von beiden gibt.

    Originally posted by dimitri View Post
    Die Frage ist eher, ob Du die Einträge wirklich sofort wieder löschen musst. Du kannst die Anzahl der selektierten Einträge ja mitteles TOP begrenzen. ...
    Das ist umso sinnvoller, da sich Update- und Select-Statements bei MySQL(MyISAM) gegenseitig blockieren.
    Und hoch leben die Standards - bei MySQL heißt TOP LIMIT

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #17
      Gibt es TOP mittlerweile auch bei MySQL? Bei meiner DB-Version 5.0.41 funktioniert es noch nicht... Denke aber ml du meinst LIMIT. Werd ich wohl nur falsch verstanden haben.

      Was InnoDB anbelangt, bin ich auch der Meinung nur wegen Transaktionen und Relationsintegrität (was natürlich eine feine Sache ist) muss ich das nicht gleich überall einsetzen denn Nachteile hat das ganze ja leider auch. Meine Frage ist eher ob man das pauschalisieren kann, dass man bei stark frequentierten Tabellen von Anfang an auf InnoDB setzt? Oder ab das eine spätere Optimierungsmaßnahme sein sollte.

      Im Falle von InnoDB würde dann ja auch die tabellenweite Sperre entfallen und somit ein Entfernen der alten Einträge möglich machen, nur in wie weit ist das wirklich sinnvoll?

      Oder ist es der bessere Weg tagsüber alle Visits zu schreiben und Nachts dann alles alten Einträge zu entfernen.

      Danke übrigens für die rege Unterstützung (<= ernst gemeint, keine Ironie – muss man ja immer dazuschreiben ).

      Gruß Silvio
      Zuletzt editiert von silvio_l; 21.08.2008, 12:18.

      Comment


      • #18
        Gibt es TOP mittlerweile auch bei MySQL? Bei meiner DB-Version 5.0.41 funktioniert es noch nicht... Denke aber ml du meinst LIMI. Werd ich wohl nur falsch verstanden haben.
        Stimmt. TOP ist MS-SQL.

        denn Nachteile hat das ganze ja leider auch.
        Hmm welche? Ich verwende mysql jetzt nicht aber bei anderen Datenbanken hast Du überhaupt keine Wahl. Oracle, DB2 oder MSSQL bieten diese seltsame Engines (zum Glück) überhaupt nicht an.

        Oder ist es der bessere Weg tagsüber alle Visits zu schreiben und Nachts dann alles alten Einträge zu entfernen.
        Ich sags mal so. Machst Du es wirklich online, dann merkt der User die Wartezeit. Je mehr Traffic Du drauf hast, desto größer wird die Wartezeit.
        Einfach Formel: Wartezeit=Dauer des Servicerequests * Anzahl der wartenden Requests.

        Machst Du das Löschen asynchron zu einer wenig frequentierten Zeit, fällt die obige wartezeit für den User komplett weg.

        Kommt natürlich auf die Seite drauf an und wie viele User sich gleichzeitig anmelden werden.

        Dim
        Zitat Tom Kyte:
        I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

        Comment


        • #19
          Originally posted by dimitri View Post
          Hmm welche?
          Kann dir leider keine Erfahrungswerte liefern nur das was ich bisher vorab über eine Google-Recherche gefunden habe.

          Eine InnoDB Tabelle benötigt 3-4 mal mehr Speicher als eine MyISAM Tabelle (Sicher bedingt durch das Transaktionsverfahren und die Abbildung zur Integrität von Relationen). Die Performanz bei InnoDB ist nicht so hoch bei Schreibaktionen (Bestimmt deshalb weil das DBMS vorher alle Relationen prüft und ggf. ein ROLLBACK macht wenn was nicht stimmt).

          Gruß Silvio

          Comment

          Working...
          X