Announcement

Collapse
No announcement yet.

Update mit Unterabfrage, MySQL 5

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Update mit Unterabfrage, MySQL 5

    Hallo zusammen
    Ich kenn mich mit komplexen SQL- Abfragen nicht aus. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen Tip geben.

    Folgendes Problem:
    Ich habe eine Tabelle Auftragkopf mit dem Feld 'vbak_netwr' (das ist die Auftragssumme).
    Ich habe eine Tabelle KundenAdresse mit dem Feld 'Umsatzberechnet'.

    Ich will nun mit einer Update-Abfrage alle Auftraege aller Kunden summieren und die Ergebnisse in jeden Kunden der Kundentabelle in das Feld 'Umsatzberechnet' schreiben.

    was ich bis jetzt habe:
    Update KundenAdresse SET Umsatzberechnet=(select sum(vbak_netwr) from auftragkopf where (vbak_aedat between 20070901 and 20080901) and vbak_kunnr = 79890) where kna1_kunnr = 79890

    Mein Problem:
    Einen Kunden (hier die Nummer 79890) zu updaten ist kein Problem. Aber mit welcher Abfrage ersetze ich nun die Kundennummer, damit alle Kunden berechnet werden.

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
    Grüsse
    Dani

  • #2
    Hallo Dani,

    du ersetzt die feste Kundennummer im inneren Select durch das Feld des äußeren Update.
    [highlight=sql]
    Update KundenAdresse SET
    Umsatzberechnet=(
    select sum(vbak_netwr)
    from auftragkopf
    where (vbak_aedat between 20070901 and 20080901)
    and vbak_kunnr = KundenAdresse.kna1_kunnr)
    [/highlight]

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hallo Falk
      Das ging ja superschnell!!
      Das Query ist schon am laufen.
      Da ist wieder mal das 'Gewusst wie' das Entscheidende.

      Vielen herzlichen Dank für deine prompte Hilfe.

      Gruess
      Dani

      Comment

      Working...
      X