Announcement

Collapse
No announcement yet.

Update einer Tabelle2 mit Daten von einer Tabelle1

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Update einer Tabelle2 mit Daten von einer Tabelle1

    Hallo,

    Ich habe eine Tabelle1 mit 3 Spalten
    Name, Vorname, Vorgang

    Tabelle2
    Name, Vorname, Eingelagert

    Jetzt soll, sobald in Tabelle1.Vorgang ="Ja" steht
    in Tabelle2 bei Eingelagert das aktuelle Datum stehen

    So habe ich es versucht, geht aber nicht ...

    UPDATE Tabelle2 SET `Eingelagert` = NOW() WHERE `Vorgang` LIKE = 'Ja';

    UPDATE Tabelle2 SET `Eingelagert` = NOW() WHERE `Vorgang`= 'Ja';


    Wer weiß einen Tipp dazu?

  • #2
    Hast du es schonmal mit der Suche nach "Update über 2 Tabellen" probiert?
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hallo SimplyFred

      Du musst die zwei Tabellen verknüpfen damit die richtigen Datensätze aktualisiert werden. Dein Versuch geht nicht weil Tabelle2 die Spalte Vorgang nicht hat. Versuche in etwa mal so: "Update T2 SET Eingelagert=NOW() FROM Tabelle1 AS T1 INNER JOIN Tabelle2 AS T2 ON T1.Name=T2.Name and T1.Vorname=T2.Vorname AND T1.Vorgang='Ja'".
      Bin mir jetzt nicht sicher ob das Beispiel genau der mySQL Syntax entspricht, kann auch MSSql oder Orakel sein. Allenfalls in der Hilfe nachschlagen.

      Gruss

      Comment


      • #4
        Originally posted by werner_007 View Post
        Hallo SimplyFred

        Du musst die zwei Tabellen verknüpfen damit die richtigen Datensätze aktualisiert werden. Dein Versuch geht nicht weil Tabelle2 die Spalte Vorgang nicht hat. Versuche in etwa mal so: "Update T2 SET Eingelagert=NOW() FROM Tabelle1 AS T1 INNER JOIN Tabelle2 AS T2 ON T1.Name=T2.Name and T1.Vorname=T2.Vorname AND T1.Vorgang='Ja'".
        Bin mir jetzt nicht sicher ob das Beispiel genau der mySQL Syntax entspricht, kann auch MSSql oder Orakel sein. Allenfalls in der Hilfe nachschlagen.

        Gruss
        @SimplyFred


        ...und mach dich mal in Bezug auf Datenmodellierung, Stichwort "PrimaryKey" und "Foreignkey" Beziehungen fit :-), Der Join über Namen und Vorname dürfte bestenfalls "wacklig" sein....

        Comment

        Working...
        X