Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datentyp von schlüsselwerten ändern...aber wie?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datentyp von schlüsselwerten ändern...aber wie?

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit den Datentyp eines Schlüsselwertes in SQL zu ändern?
    Beispiel ich möchte den Primärschlüssel von INT -> double oder INT ->VarChar

    Ich habe leider garkeine Ahnung, wie ich an dieses Problem rangehen soll.

    Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

  • #2
    Das sollte mit einem ALTER TABLE-Befehl möglich sein. Genaue Syntax liefert das Online-Handbuch deines DBMS.

    Comment


    • #3
      Mit Altertable habe ich auch gehört, aber wie soll das dann gehen mit den daten dann =)

      biutte helft mir

      Comment


      • #4
        Je nach DBMS wird sowas gehen z.B. 100 (int) -> '100' varchar.
        Aber da das DMBS mal wieder verschwiegen wird kann man keine genaueren Infos geben.

        Comment


        • #5
          Es geht um einen SQL Befehl, ganz einfaches SQL, jedenfalls denke ich das. Sowas wie

          Select spalte
          from tabelle;

          sowas

          edit:

          ich benutze nur einen MYSQL Server und möchte nur diesen Befehl wissen, den ich per SQL-Yog eingebe. :-)
          Zuletzt editiert von BinNeuhier; 31.03.2009, 08:43. Reason: vergessen

          Comment


          • #6
            Hallo,
            Originally posted by BinNeuhier View Post
            ...ich benutze nur einen MYSQL Server und möchte nur diesen Befehl wissen, den ich per SQL-Yog eingebe. :-)
            Schonmal wie vorgeschlagen ins Handbuch geschaut? Oder die Suchfunktion mit "Alter Table" bemüht?

            Gruß Falk
            Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

            Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

            Comment


            • #7
              Du solltest auch berücksichtigen, dass das Ändern des Datentyps des PK zu unvorhergesehenen Auswirkungen im ganzen Datenmodell führen kann.

              Du solltest das gründlich testen (incl. Applikation) bevor Du das in einer produktiven Umgebung machst.

              Dim
              Zitat Tom Kyte:
              I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

              Comment


              • #8
                Die Altertable habe ich schon gelesen, aber ich verstehe nicht wie das gehen soll mit dem constraint.

                Ich bitte um HIlfe oder ein beispiel, dass es zu Datenverlusten oder ähnlichem kommen kann bei Änderung des Primary Keys ist mir klar :-) Aber ich möchte dennoch den PK ändern wollen

                Comment

                Working...
                X