Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verzweiflung JOIN

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verzweiflung JOIN

    Hallo, könnt Ihr mit bitte weiterhelfen, ich verzweifle grad an JOIN

    Ich habe 2 tabellen die ich benötige

    buchungen und filialen

    Code:
    SELECT buchungen.artikelnummer, filialen.filialname, SUM(buchungen.menge)
    FROM buchungen, filialen
    Jetzt brauch ich einen JOIN der mir aus buchungen die Artikelnummer, aus filialen.filialnamen den Namen der Filiale und aus buchungen die Summe der diversen Buchungen in einer Tabelle anzeigt.

    in der Tabelle Buchungen habe ich eine ld Nummer, filialnummer, mitarbeiternummer, artikelnummer, und die "menge" (das sind Buchungen +100 oder -100) also die Summe ergibt den momentanen Lagerstand.

    Da Buchungen von anderen Filialen (z.B. Filiale 2 oder 3) auch in der Tabelle vorkommen sollten die Summen auch bezogen auf die Filialnummer entstehen. Ansonsten erhalte ich ja einen gesamtstand, ich brauche jedoch den Stand / Filiale

    Ich hoffe, ich konnte das so einigermasen erklären, und hoffe auf eure Hilfe.

    Vielleicht könntet Ihr auch dazuschreiben wie JOIN funktioniert, ich versteh die Doku einfach nicht.

  • #2
    Hallo,

    Du schreibst in der Tabelle buchungen gibt es eine Spalte ID.
    Gibt es diese Spalte auch in filialen?

    Mit einem JOIN werden die Tabellen verknüpft, über eine bestimmte Spalte.
    Nach dem Verknüpfen erledigst Du den Rest in der WHERE - Klausel.

    Gruß Franz

    Comment


    • #3
      Hi, vielen Dank für die Antwort...
      Nicht id sondern ld (laufende Nummer), welche aber nicht wichtig ist...

      Es gibt eine Tabelle Filialen (mit Filialnummer) eine Tabelle Artikel (mit Artikelnummer) eine Tabelle Mitarbeiter (mit Mitarbeiternummer) und eben die tabelle buchungen in der alle 3 nummern mit der Menge(buchungsmenge) eingegeben werden. Die tabellen sind mit der Tabelle buchungen mit Fremdschlüssel verbunden

      Ich habe es mitlerweile geschafft über eine normale SELECT .. FROM .. WHERE abfrage die richtigen ergebnisse zu erhalten,

      JOIN würde das ganze aber (glaube ich) übersichtlicher machen. Nur erhalte ich als SUM(buchungen.menge) leider immer nur gesamtsummen, nicht / Filiale oder /Artikel oder beides. Ich komme einfach nicht hinter die funktion von JOIN

      Comment


      • #4
        Wenn schon alles in einer Tabelle ist, sowie ich Dich verstehe, macht ein JOIN keinen Sinn.
        Wie sieht Deine Abfrage aus?

        Comment


        • #5
          Ach so, wollte folgendes eigentlich mit posten. Wenn es nur um die Summe geht,
          PHP Code:
          SUM(FeldOVER (PARTITION BY GroupFeld 

          Comment


          • #6
            Naja, in der einen Tabelle (buchungen) ist nur die Filialnummer, ich benötige jedoch den Filialnamen aus der Tabelle filialen --> Artikelnummer --> Artikelname aus der Tabelle artikel, mitarbeiternummer --> Mitarbeitername aus der Tabelle mitarbeiter...

            Comment


            • #7
              Verknüpfe die Tabellen mit der Artikelnummer, der Mitarbeiternummer, ...

              Versuchs hiermit:

              PHP Code:
              SELECT FROM (buchungen
              LEFT OUTER JOIN filialen ON (buchungen.filialnummer filialen.filialnummer
              LEFT OUTER JOIN mitarbeiter ON (buchungen.mitarbeiternummer mitarbeiter.mitarbeiternummer
              LEFT OUTER JOIN ... 

              Comment

              Working...
              X