Announcement

Collapse
No announcement yet.

Beziehungen wie modellieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Beziehungen wie modellieren

    Hallo,
    ich bin neu hier und wie viele andere habe ich direkt eine Frage. :-)
    Ich kenne mich noch nicht wirklich mit MYSQL aus, muss aber eine Art Magazinverwaltung in Verbindung mit PHP erstellen. Bzgl. des Datenbankmodells habe ich mir schon meine Gedanken gemacht. Es sollen mehrere Magazine in einer Tabelle sein, wobei die Magazine jeweils einen Inhalt haben. Und der Inhalt besteht aus einem Topthema und einer Anzahl von variablen Nebenthemen. So Veranschaulichung habe ich mal eine kleine Grafik erstellt. Wie kann ich das nun realisieren? Wie erstelle ich die Verbindung zwischen den einzelnen Tabellen, damit ich alle Informationen zu den jeweiligen Magazinen gebündelt ausgegeben bekomme? ich gehe dabin aus, dass ich das mit joins machen muss? Müssen da zwei joins kombiniert werden?

    Edit:
    Okay, ich denke das lässt sich so realisieren, dass in jedem Inhalt auch die ID zu dem dazugehörigen Magazin gespeichert wird. und jedes Thema bekommt die ID zu den jeweiligen Inhalten in eine Spalte eingetragen. dann würde das Top Thema einfach in eine andere tabelle ausgelagert werden müssen? oder ich gehe einfach davon aus, dass das erste Thema immer das Top Thema ist.. Das müsste auch funktionieren?! Nur bin ich mir der Syntax zum Eintragen und abrufen der verschiedenen Datensätze nicht bewusste, könnt ihr mir da helfen?


    Vielen Dank schon einmal
    Attached Files

  • #2
    Hallo,

    ein Topthema ist doch ein ganz normales Thema, dafür benötigst du keine eigene Tabelle sondern nur ein entsprechendes Flag. Dieses könnte man als "topthema_id" in der Magazin-Tabelle speichern, damit wäre die Einzigartigkeit sichergestellt. Allerdings würde ich fast wetten: irgendwann kommt ein Chefredakteur auf die Idee das ein Heft ZWEI Topthemen hat und dann hast du ein Problem.
    Besser wäre das Flag also an der Themen-Tabelle. Dabei ist es zwar momentan schwieriger durchzusetzen das nur ein Thema Topthema sein kann, aber das läßt sich auf Anwendungsseite realisieren.
    Für den Fall X bist du dann fein raus und mußt u.U. nur eine Konstante MAX_TOPTHEMA von 1 auf 2 ändern

    Und für die Syntax zum Eintragen und Abrufen von Daten solltest du dich mit SQL und DML auseinandersetzen. Für das Anlegen der Tabellen gibt es dann noch DDL.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment

    Working...
    X