Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ist MYSQL das schnellste und permonateste ...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ist MYSQL das schnellste und permonateste ...

    ... Lösung für ein URL-Shortener?

    Ich bastel keinen Shortener für privaten gebrauch mit wenig Traffic, da kommt sehr sehr viel.

    Nun suche ich erstmal nach möglichen Alternativen. Es gibt leider kein DB Allgemein-Bereich, sonst hätte ich da was gepostet, sorry an dieser Stelle. Aber für mögliche Hilfen bezüglich DB-Modelle/Architekturen usw bin ich dankbar.

    mfg
    mercure

  • #2
    Es gibt leider kein DB Allgemein-Bereich, sonst hätte ich da was gepostet

    http://entwickler-forum.de/forumdisplay.php?f=28
    Christian

    Comment


    • #3
      ja da kann ich aber nicht posten, wenn dann nur unter "Diverses"

      Comment


      • #4
        Eine Datenbank, die Lesezugriffe auf gerade geänderte Daten sperrt und Lockescalation verwendet? Beschränkte Möglichkeiten für Backup und Recovery?
        Nein das ist sicherlich nicht die performanteste Datenbank - was nicht heißt, dass sie nicht schnell genug für deine Zwecke sein kann.
        Die Wahrscheinlichkeit, dass Du die Performance über eine suboptimal programmierte Anwendung versemmelst ist deutlich höher, als dass eine normale, aktuelle Datenbank hier das Nadelöhr wäre - das gilt sogar für mysql.

        Wenn dein Hoster nur mysql (aber sie zu, dass es zumindest eine 5er Version ist) hat, dann verwende sie. Hast Du Wahlmöglichkeiten oder sogar einen eigene Server, dann würde ich Dir PostgreSQL oder Oracle Express empfehlen.

        In jedem Fall musst Du dich näher mit der DB befassen, denn ansonsten kommt der obige Punkt wieder zum tragen.

        Dim
        Zitat Tom Kyte:
        I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

        Comment


        • #5
          Meine Erfahrunge sind (bezogen auf MySQL/Oracle/MS SQL) ist das oft das DBMS ziemlich irrelevant ist. Ein Oracle ist mit sicherheit schlechter wenn man schon einige 1000€ für die Serverlizenz ausgeben muss anstadt z.B. mit eine günstigen MySQL-Lizenz auszukommen und dafür ein vielfaches an RAM spendieren kann. Aber wie Dim schon angemerkt hat. Viel wichtiger ist die Anwendung hier kann viel mehr Performance verschwendet werden.

          Comment


          • #6
            Gut, aber ich spreche von einem Konzept in der größe von bit.ly. Ich bin neu im Managment und will hier meinen ersten Service planen, habe aber keine Anhaltspunkte wie ich das "Kind genau schaukeln soll".

            Das ich eine DB brauche, davon bin ich auch überzeugt, wie Dim sagte sind Bacups, Recoverys, greifen der Schnittstellen über diverse Websprachen usw absolut notwendig.

            Aber wie erfasse ich ein Konstrukt einer DB in dieser Größenordnung?
            Wo kann ich mich hier informativ einlesen, evtl kennt jemand PPT, Beispiele oder gar Leitfäden zur Orientierung solcher Projektgrößen.

            Wol liegen gefahren, klar an der Programmierung selbst, aber fangen wir erstmal bei der DB an.

            Comment


            • #7
              Hmm ok. Ich hab mich da auch ein bissl verlesen. Statt Ich bastel keinen Shortener für hab ich einen gesehen.

              Da das ganze also in einem produktiven Umfeld laufen soll, geht es nicht nur um die Frage was denn die performanteste DB ist, sondern welches KnowHow habe ich um die DB zu administrieren, welche Hard- und Softwareplatformen verwende ich bzw. plane ich zu verwenden und wie sieht es mit der Verfügbarkeit und den Kosten für Wartung und Support aus. Gibt es Entwickler die bereits seit Jahren mit DB x arbeiten?

              Die Kosten für die Lizenzen sowie den Support spielen natürlich eine Rolle, allerdings muss man auch sehen, dass man für 10000 Euro grade mal zwei Monate einen (festangestellten) Entwickler bezahlen kann der einigermaßen was drauf hat.

              Wo kann ich mich hier informativ einlesen, evtl kennt jemand PPT, Beispiele oder gar Leitfäden zur Orientierung solcher Projektgrößen.
              Erstelle dir eine Tabelle mit den Skills die zur Verfügung stehen. Dazu die verfügbare/gewünschte HW- Plattform sowie das Budget und ggf. weitere Punkte auf der Haben-Seite.

              Dem gegenüber stellst Du die Anforderungen. Z.B. 24/7 (das gibts nicht umsonst), geforderte Erweiterbarkeit hinsichtlich der CPU-Leistung, Besonderheiten wie z.B. ablage von Dokumenten, Bildern etc. in der Datenbank, usw usw.

              Das kannst dann nochmal hier posten. Ansonsten kann man keine vernünftige Antwort geben.

              Dim
              Zitat Tom Kyte:
              I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

              Comment

              Working...
              X