Announcement

Collapse
No announcement yet.

Benötige Hilfe - Abfrage SQL :(

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Benötige Hilfe - Abfrage SQL :(

    Heeey ihr!

    Ich muss für die Uni für das Fach "Informatik für Ökonomen" folgende Übung lösen (siehe Link) Die ersten 2 Aufgaben gingen gerade noch so..doch leider habe ich echt grosse Probleme, wie ich Aufgaben 3 und 4 lösen soll..wir haben nirgends eine Einführung in dieses Programm gehabt

    http://www.csg.uzh.ch/teaching/hs09/...rn/uebung1.pdf

    Könnte mir jemand bitte dabei helfen?

    Vielen Dank, lieber Gruss aus der Schweiz=)

    Michelle

  • #2
    Hallo Michelle,

    für Übungsaufgaben gibts hier keine fertigen Lösungen, aber Hilfe und Tipps .

    3.1 INNER JOIN Abteilung OUTER JOIN Einsatzort
    3.2 Subselect in der WHERE-Klausel mit Aggregatfunktion MAX
    3.3 Subselect in der WHERE-Klausel mit Aggregatfunktion AVG
    3.4 UPDATE mit Subselect mit WHERE IN
    3.5 INNER JOIN

    4.1 INSERT Ang
    4.2 INSERT Abteilung, UPDATE Ang.Abt
    4.3 DELETE Tiere
    4.4 INSERT Tiere

    Also 3.1 sollte sich mit 2 Join und der passenden Where-Klausel lösen lassen. Ginge aber auch mit einem Subselect mit WHERE NOT IN bzw. WHERE NOT EXISTS.
    3.2 und 3.3 sind typische Anwendungen für ein Subselect. Für den Fall der jüngsten Angestellten:
    [highlight=sql]
    ...
    where Ang.Gesch = 'w'
    and Ang.GebDatum = (
    select max(i.GebDatum)
    from Ang i
    where i.Gesch = 'w'
    )
    [/highlight]
    3.4 würde zwar eher zur Aufgabe 4 passen, da es nach meiner Auffassung auf ein Update hinausläuft. Auf jeden Fall mit einem Subselect analog zu 3.2 und 3.3 zu lösen.
    3.4 ist dann ein einfacher INNER JOIN zwischen den beiden Tabellen Ang und Einsatzort

    Aufgabe 4 sind entweder einfache DML-Statements, wenn man die Schlüsselfelder einfach "ablesen" darf oder ggfs. mit einem Select gekoppelt.
    Für 4.1 also z.B.:
    [highlight=sql]
    INSERT INTO Ang (AHV, NName, VName, Abt, GebDatum, Vorges, Gehalt, Gesch)
    values(42, 'Gehlen', 'Regina', 5, '1964-01-17', 8, 4200, 'w')
    [/highlight]

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment

    Working...
    X