Announcement

Collapse
No announcement yet.

GROUP BY mit weiteren Bedingungen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • GROUP BY mit weiteren Bedingungen

    Hallo zusammen,

    Ich habe eine Datenbank, in der ich über die Bedingung von 2 Spalten ein GROUP BY machen muss.
    Spalte 1 enthält Strings, die doppelt vorkommen können, in der Abfrage jedoch jeweils nur 1x auftauchen dürfen. Spalte 2 enthält Zahlen von 1-9, die in der Kombination mit den Werten aus Spalte 1 eindeutig sind, aber nicht unbedingt fortlaufend alle Werte vorhanden sind (so kan auch mal die 1 fehlen). Nun benötige ich jeden in Spalte 1 vorkommenden Wert genau 1x, jedoch immer den Record mit dem kleinsten dazugehörigen Wert in Spalte 2.
    Erschwerend kommt die Zusatzfrage hinzu: Spalte 2 kann auch leer sein und müsste dann als größter Wer in Spalte 2 angenommen werden, also z.B. 10. Dies kann mehrfach für einen Wert aus Spalte 1 vorkommen, dann gibt es jedoch auch werte im bereich 1-9 dazu in anderen Records.
    Ob leer in der Form "" oder NULL weiß ich noch nicht, da der Importer noch nicht geschrieben ist, denn erst einmal möchte ich die Machbarkeit via Statement abklären, ansonsten muss ich den Kram ja im Improter mit umsetzen.
    Ich hoffe, ich konnte zumindest mein Problem verständlich beschreiben

    Niels

  • #2
    Hallo,
    Originally posted by niels$ View Post
    ...Ich hoffe, ich konnte zumindest mein Problem verständlich beschreiben ...
    ein aussagekräftiges Beispiel hilft ungemein...
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Originally posted by Falk Prüfer View Post
      ein aussagekräftiges Beispiel hilft ungemein...
      Na ich hoffe, dass es nicht mehr verwirrt

      Quelldaten:
      S1|S2
      ---|---
      01|03
      01|02
      01|04
      02|01
      02|
      02|02
      03|06
      03|03
      03|
      04|
      05|01
      06|
      07|04

      gewünschtes Ergebnis:
      S1|S2
      ---|---
      01|02
      02|01
      03|03
      04|
      05|01
      06|
      07|04

      Niels

      Comment


      • #4
        select s1,min(s2) from tabelle group by s1
        docendo discimus

        Comment

        Working...
        X